Marc Faber: Den USA droht die Rezession

Die schwachen US-Wirtschaftszahlen sind so recht nach dem Gusto des Dauerpessimisten Marc Faber. Was der Börsen-Guru mit Schweizer Wurzeln daraus ableitet.

Über 3 Prozent sollte die amerikanische Wirtschaft in diesem Jahr wachsen. Doch die Zahlen zum abgelaufenen ersten Quartal enttäuschten.

Diese soll jedoch erst der Anfang sein. Jedenfalls, wenn man Marc Faber (Bild) glauben schenken will. Laut dem in Thailand lebenden Schweizer Investor und passionierten Schwarzmaler sind die Abwärtsrisiken in der grössten Volkswirtschaft der Welt nämlich immens, wie er in einem aktuellen Interview mit CNBC klar macht.

Der Herausgeber des legendären Gloom, Boom & Doom Reports geht gar davon aus, dass die amerikanische Wirtschaft in den kommenden sechs Monaten in eine Rezession rutschen könnte.

Die Krux mit dem Konsum

Faber macht seine Prognose an den stark angestiegenen Steuersätzen für Privatpersonen fest. Hinzu kommt, dass die Lebenshaltungskosten in den USA «substanziell» geklettert seien, warnt Faber. Beides zusammen wirke sich negativ auf den US-Konsum aus.

Und das könnte für die USA ein grosses Problem darstellen. Denn nach wie vor ist dort der Konsum einer der wichtigsten Konjunktur-Treiber. Der private Verbrauch steht dort für rund 70 Prozent des Bruttoinlandproduktes.

Daher erstaunt es nicht, dass Schwarzseher Faber nicht mit steigenden Zinsen in den USA rechnet – zumindest nicht in diesem Jahr. 

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

GETWITTER

SELECTION

Selection

Das sind die grössten Family Offices

Ein Ranking zeigt, wem superreiche Familien ihr Geld anvertrauen.

Selection

Selection

So empfängt die UBS künftig ihre besten Kunden

Die grösste Schweizer Bank gestaltet weltweit ihre Empfangsbereiche und Sitzungszimmer für die reiche Klientel neu.

Selection