Der Dr. Doom schlüpft in eine neue Rolle. Sein jüngstes Statement verströmt eine ganze Menge Optimismus.

Nouriel Roubini machte sich ja nicht bloss einen Namen, weil er die Krise von 2007 und 2008 richtig kommen sah – sondern seither spielte der Ökonomieprofessor auch weiter zuverlässig den «Dr. Doom» aus New York. Vor einem Jahr noch sah er die Welt auf einen Perfect Storm zusteuern.

In den letzten Monaten zeichnete sich allerdings eine Wende in den Einschätzungen von Roubini ab.

Und wie klar dieser Kurswechsel vom Regen in den Sonnenschein war, zeigt jetzt ein Filmchen von «Bloomberg Television»: Im knapp zweiminütigen Beitrag wurde Nouriel Roubini gefragt, wie er denn jetzt 1000 Dollar anlegen würde. 

Die Antworten von Nouriel Roubini:

  • Seid diversifiziert zwischen allen Regionen – Europa, USA, Schwellenländer.
  • Da die langfristigen Zinsen steigen werden, sollte man Obligationen besser untergewichten.
  • Die weltwirtschaftliche Erholung dürfte kommen, also lohnt sich eine leichte Übergewichtung der Aktien.
  • Dabei gewichtet man allerdings die Emerging Markets wohl mit Vorteil etwas tiefer. Positive Signale zu beachten seien dagegen aus Ländern wie Japan und Grossbritannien
  • Doch alles im allem dürfte sich eine Höhergewichtung der Aktienanteile lohnen, wenn der weltwirtschaftliche Aufwärtstrend anhält.