Da heisst es immer, Glück lasse sich nicht durch eine Geldsumme definieren – eine Studie untersuchte, wieviel Gehalt den Menschen zufrieden macht.

Vielleicht helfen die folgenden Informationen Ihnen, wenn es im nächsten Bewerbungsgespräch um die Gehaltsvorstellungen geht. Der Finanzdienstleister Skandia hat in einer Umfrage unter 5'000 Menschen in zahlreichen Ländern errechnet, was der Preis für das Glück ist – oder zumindest, was der Durchschnitt glaubt.

Das Resultat: 161'810 Dollar an Jahresgehalt braucht der Durchschnittsmensch, um absolut zufrieden mit seiner Situation zu sein.

Das erklärt, warum ein Grossteil aller Angestellten wohl noch unzufrieden mit der Bezahlung ist. Denn dieser Wert entsprich dem 15-Fachen des weltweiten Durchschnittslohns, den der Internationale Währungsfonds ermittelt hat.

Frauen wollen mehr

Interessant an den Ergebnissen: Ausgerechnet in Ländern, die eher als reich gelten, geben sich die Menschen mit weniger Lohn zufrieden. Oder anders: Das Verhältnis ist sogar fast reziprok zur Kaufkraft. Während zum Beispiel in Kolumbien rund 142'000 Dollar der Preis des Glücks darstellen, liegt dieser für die Deutschen nur bei rund 86'000 Dollar. Im Euro-Krisenland Italien sind es rund 176'000.

Erstaunlich ist auch: Offenbar brauchen Frauen mehr Geld als Männer – zumindest in einigen Teilen der Erde. Besonders in Brasilien fällt das auf. Dort wollen sie ganze 55 Prozent mehr als die Männer. In Italien sind es 11 Prozent, in Hong Kong 13.

Zur Studie: Skandia International Wealth Sentiment Monitor