Seit der Pleite ihres Arbeitgebers haben die Esteys sich weiterentwickelt. Ihr Appartment verkaufen sie nun trotzdem – und hoffen auf einen satten Gewinn.

15CPW15 Central Park West – wer hier wohnt, hat es geschafft. Wer dann auch noch eine riesige vier-Zimmer-Wohnung sein Eigen nennt, erst recht. Das dachten sich wohl auch Arthur und Evelyne Estey.

Die Eheleute hatten sich das Anwesen im Jahr 2007 gekauft, 16,9 Millionen Dollar hatten sie dafür ausgegeben. Beide arbeiteten zu der Zeit bei der Pleite-Bank Lehman Brothers.

Eigenen Hedge Fund gegründet

Nach der Finanzkrise rappelten sich die beiden jeder für sich wieder auf. Arthur Estey gründete seinen eigenen Hedge Fund, Evelyne ist CFO und COO beim Lycée Français de New York, einer Sprachschule. Zuvor arbeitete sie für Barclays.

Ihre Wohnung behielten die Esteys noch lange. Nun wollen sie offenbar verkaufen – mit einem ordentlichen Gewinn. 36 Millionen Dollar wollen sie für die Wohnung haben, berichtet das New Yorker Immobilienportal «The Real Deal». Denn die Adresse hat mehr zu bieten als nur die Nähe zum Central Park.

Prominente Residenz

Gebaut hat es der Architekt Robert A.M. Stern. Gewohnt haben in dem Haus bereits einige Berühmtheiten, unter anderem der Musiker Sting oder Schauspieler Denzel Washington.