Auch wenn die Nachrichten über den Finanzplatz London nicht sonderlich gut sind: Der Markt für Luxusimmobilien in der Themsemetropole boomt.

Der Finanzkrise zum Trotz: Der Markt für Luxusimmobilien in London bricht einen Rekord nach dem anderen. Wie die deutsche Tageszeitung «Die Welt» berichtet, ist der Wert von Objekten im «Super Prime»-Bereich von zehn Millionen Pfund und mehr seit dem Jahr 2008 um 32 Prozent gestiegen.

Überwiegend seien die Kunden reiche Geschäftsleute, erzählen Makler. Sie wollen schlüsselfertige Objekte, weil sie ständig auf Reisen seien und keine Lust hätten, sich auch noch um die Einrichtung zu kümmern und hätten Wohnungen in allen Top-Metropolen der Welt.

Krisen-Profiteur

Dabei profitiere London auch von den Krisenherden überall auf der Welt: Seit dem Arabischen Frühling zieht es die Reichen aus der Gegend nach London, seit Putins Wiederwahl die russischen Oligarchen, und die Eurokrise treibt reiche Griechen und Italiener in die Themse-Stadt. Auch die Wahl von Francois Hollande habe zu einem steigenden Interesse bei den Franzosen geführt, schreibt «Die Welt».

Laut Informationen «Der Welt» waren von 800 Luxusdomizilen, die im Januar in den Verkauf gingen, 75 Prozent innerhalb weniger Tage vergeben. Die Nachfrage dürfte bis 2015 um weitere 25 Prozent ansteigen.