Das Auktionshaus Christie's bietet einen neuen Service: Das Angebot richtet sich an vermögende Liebhaber von Spitzenweinen, die auch Luxusimmobilienkäufer sind.  

Christie's International Real Estate, das Netzwerk für Luxusimmobilien des Kunstauktionshauses Christie's, lanciert einen Beratungsservice für internationale Käufer von hochwertigen Rebberggebieten.

Dieses Programm ist neu in diesem Segment. Es soll potentiellen Eigentümern von erstklassigen Weinbauanwesen einen diskreten Service bieten, der mit Wein-Expertise und Kompetenzen im Bereich der Luxusimmobilien gekoppelt ist, wie das Auktionshaus in einem Communiqué mitteilte. 

Nachfrage vor allem aus China

Christie's habe das Angebot konzipiert, um die steigende Nachfrage der Kundschaft zu befriedigen. Viele wohlhabende Interessenten seien auf der Suche nach exzellenten Weinbergen in den weltweit begehrtesten Weinregionen. Anwesen in begehrten Lagen seien oftmals rar und diskret. Ohne fachmännisches Wissen würden Käufer nicht einmal wissen, dass diese überhaupt auf dem Markt existieren, heisst es.

Insbesondere bei wohlhabenden Leute aus China sei ein wachsendes Interesse an ausländischen Rebbergen zu beobachten, heisst es weiter. In den letzten zwei Jahren sind gemäss dem Bericht mehr als 60 Prozent der Anwesen in der Region des vorzüglichen Weinbaugebietes Bordeaux in das Eigentum von Käufern aus China übergegangen.

Die jüngste vom Weinhandelshaus Mövenpick durchgeführte Subskription von Bordeaux-Weinen des Jahrgangs 21012 zeigt indes gegenüber den Vorjahren eine Preisreduktion. Nach Angaben von Mövenpick sei das auf eine nicht mehr so lebhafte Nachfrage aus Ländern des Nahen und Fernen Ostens zurückzuführen. Gleichwohl kostet eine Flasche Château La Fleur-Pétrus Pomerol in der Subskription 145 Franken, eine Flasche Carruades de Lafite Pauillac 156 Franken.