Wer sich immer schon fühlen wollte wie ein Superheld, kann das nun – zumindest, wenn er das nötige Kleingeld besitzt.

In 2,8 Sekunden von Null auf Hundert. Das ist ein ordentlicher Wert für einen Sportwagen. Der D8 GTO des niederländischen Sportwagenherstellers Donkervoort schafft das. Im Herbst soll der Wagen auf den Markt kommen. Kostenpunkt: 126'735 Euro.

Der Wagen sieht ein bisschen aus wie ein Batmobil, ist aber mit einer Länge von 3,74 Metern und 1,14 Meter Höhe deutlich kleiner – und leichter. Er wiegt in der leichtesten Version unter 700 Kilogramm und ist damit halb so viel wie ein Porsche Boxster.

Grund dafür sind die neuen Werkstoffe, die der Hersteller dabei verwendete. Die Karbon-Karosserie wiegt sehr wenig. Ausserdem wurde bei den Fenstern und der Lenkung gespart – Servolenkung und Bremsverstärker hat der Wagen nicht.