Guru-Investor Warren Buffett und der reichste Mann Chinas sind nicht nur beide sehr vermögend, sie teilen auch eine weitere Gemeinsamkeit.

Der chinesische Unternehmer Wang Jianlin (Bild) gilt als reichster Chinese. Seit 1993 leitet er das Immobilien- und Bauunternehmen Dalian Wanda Group, ein Konglomerat unter anderem aus Shopping-Zentren, Luxus-Hotels und Kinos bestehend. Mit einem Vermögen von 14,2 Milliarden Dollar löste er Zong Qinghou ab, Gründer des chinesischen Getränkeherstellers Hanghzou Wahaha Group.

Der aus einer Militärfamilie stammende 58-jährige Jianlin war von 1970 bis 1986 in der Volksbefreiungsarmee tätig. Möglicherweise stammt aus dieser Zeit seine Neigung zum Singen. Denn in Sitzungen soll er angeblich tibetische und mongolische Volkslieder zum besten geben, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» schreibt.

Ukulele spielende Milliardäre

Und siehe da: Damit weist Jianlin eine Gemeinsamkeit mit Warren Buffett auf. Denn dieser hat auch schon mehrmals ein Lied geträllert. In einem Musikvideo tritt der Multimilliardär zum Beispiel verkleidet als Rocksänger auf. Das Ganze ist eine Motivationsaktion eines seiner zahlreichen Unternehmen. Die Versicherungsgesellschaft Geico lässt ihre Mitarbeiter jedes Jahr singen.

Doch damit nicht genug: Der amerikanische Guru-Investor sang zum chinesischen neuen Jahr einst «I've been working on the railroad» und spielte dabei auf seiner Ukulele. Sehen und hören Sie selbst: