Der teuerste Diamant aller Zeiten

In Genf wird im November der «Pink Star» versteigert – zum Schätzpreis von 60 Millionen Dollar.

Sotheby's Genf hat bekanntgegeben, dass es den «Pink Star» am 13. November 2013 in Genf versteigern wird. Der Stein sei mit 59,60 Karat der grösste rosafarbene Diamant, den das Gemmologische Institut von Amerika jemals graduierte.

Der Stein ist in der höchsten Reinheitsstufe. Zum Vergleich: Der «Pink Star» ist doppelt so gross wie der «Graff Pink» – und dieser 24,78-karätige Diamant hatte 2010 bei Sotheby's in Genf mit 46,2 Millionen Dollar die Weltrekorde für den teuersten Diamanten und auch den teuersten Edelstein aufgestellt.

Pink Star Diamond 500

Entdeckt 1999, wurde der Rohkristall mit einem Gewicht von 132,50 Karat von Steinmetz Diamonds über einen Zeitraum von zwei Jahren bearbeitet. 2003 in Monaco der Presse und der Öffentlichkeit präsentiert, wurde der Stein dann 2007 verkauft und in «The Pink Star» umbenannt. Zuvor war er, nach dem Besitzer Benny Steinmetz, als «Steinmetz Pink» bekannt gewesen.

Wegen des Interesses an solchen Steinen soll der «Pink Star» auf einer weltweiten gezeigten Ausstellung in ausgewählten Orten wie Hong Kong, New York, London, Zürich und Genf präsentiert werden.

Die Präsentation des «Pink Star» durch Sotheby's

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
  • Die geschrumpften Banken auf einen Klick
  • Morgan-Stanley-CEO macht Kasse mit Bankaktien
  • Trumps Kabinett der Milliardäre
  • London: Der Investmentbanker Europas
  • Der Sanierer soll ein Insider-Händler sein
  • RBS: Versagen auf der ganzen Linie
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

Auf diese zehn Leute sollten Sie 2016 achten

Das sind die Vertreter des Schweizer Finanzplatzes, die in diesem Jahr für Furore sorgen werden.

Selection

Selection

So sieht der Banker der Zukunft aus

Mit aller Macht versuchen die Banken, ihr Geschäft ins Zeitalter der Digitalisierung zu retten.

Selection