Mercedes-Benz lässt den legendären «Silberpfeil» zu Wasser: Der deutsche Autobauer will nun auch Luxusyachten bauen.

Das jüngste Werk des Stuttgarter Autobauers ist rund 14 Meter lang und vier Meter breit. Das Branchenportal Motorauthority hatte von den Plänen von Mercedes-Benz bereits Ende Juli Wind bekommen.

Das Paar Yanmar-Diesel-Motoren bringt je 480 PS aufs Wasser, womit sich die Luxusyacht locker auf einen Top-Speed von 40 Knoten beschleunigen lässt.

Speed, Luxus und Design bekommt ein Käufer, wenn er die rund 1,25 Millionen Euro (1,5 Millionen Franken) für den Mercedes-Benz Arrow460 - Granturismo ausgibt.

Edelleder und Edelholz

Den «Silberpfeil der Meere» nennt Mercedes-Benz die Yacht, weil ihr Design vom legendären Rennwagen inspiriert und sie zusammen mit dem Bootsbauer Silver Arrows Marine entwickelt wurde.

Im Sinn hatten die Entwickler, eine schnittige Motoryacht für Tagesausflüge zu bauen. An Schlafmöglichkeiten und Badezimmer haben sie dennoch gedacht. Die Yacht verfügt über eine grosse multifunktionale mit Leder und Edelholz ausgekleidete Kabine, deren Seiten- und Frontfenster sich für den Panoramablick aufs Meer öffnen lassen.

Der «Silberpfeil der Meere» existiert bislang nur als Konzeptstudie, welche von Mercedes-Benz am vergangenen Wochenende an der diesjährigen Monaco Yacht Show vorgestellt wurde. Zu kaufen soll es die Luxusmotoryacht ab 2015 geben.