Als sie noch auf der Sonnenseite des Lebens standen, gingen in diesem kleinen Palast mehrere Generationen der Bankierdynastie Lehman ein und aus. Jetzt fand das Haus einen neuen Käufer.

 

lehman1Wohngebäude, Bürofläche oder sogar Museum? Auf dieses Objekt im Herzen von New York trifft alles zu. Und noch viel mehr. Der Prachtbau an der 54. Strasse ist ein Erbstück eines Gründers der ehemaligen US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers.

1899 wurde es im Auftrag von Emanuel Lehman für dessen Sohn Philip gebaut. Zuletzt gehörte das vielfach renovierte Haus Philips Sohn Robert. Danach wechselte das Gebäude mehrmals den Eigentümer; die Spur der Familie verliert sich im Dickicht der Besitzerwechsel.

Robert und Philip Lehman waren begeisterte Kunstliebhaber und Philanthropen. So erstaunt es nicht, dass das sechsstöckige Stadthaus den Charakter eines Museums trägt.

In der Tat diente das Haus als Galerie für die Kunstsammlung der Lehman-Erben. Es beherbergte Werke von Rembrandt, Goya und Renor. Die Ansammlung vermachte Robert schliesslich dem Metropolitan Museum of Art.

Das Dollar.

Werfen Sie nun einen Blick auf den kleinen Palast:

lehman2


lehman3


lehman4


lehman5


lehman6


lehman7


lehman8


lehman9


lehman10