Eine Immobilienanzeige im Internet sorgt derzeit für hochgezogene Augenbraue: Das skurrile Kombi-Angebot fesselt hauptsächlich das männliche Geschlecht.

«Haus zu verkaufen»: Das ist kein ungewöhnliches Angebot. Aber in einer Online-Anzeige einer Indonesierin kommt ein besonderer Bonus dazu: eine mögliche Heirat.

«Jahrhundertangebot: Haus zu kaufen und Besitzerin als Ehefrau verfügbar», lautet die Anzeige von Wina Lia (Bild). Kein Wunder, dass die 40-Jährige Witwe über Nacht zum Internetstar geworden ist, wie die Nachrichtenseite «Jakarta Post» berichtet.

Warum die Frau wählerisch ist

Das als «seltenes Angebot» angepriesene Haus mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern, Parkplatz und Fischteich in Sleman auf der Insel Java soll umgerechnet knapp 70'000 Franken kosten.

Die Schönheitssalon-Inhaberin hat dem Bericht zufolge wenig Resonanz von Interessenten, aber viele Anfragen von Journalisten bekommen. Das Ehefrauen-Angebot sei zwar lustig gemeint gewesen. Sie suche aber tatsächlich einen Mann: «Wenn sich jemand findet, sage ich nicht Nein.»

Unverhandelbare Bedingung

Eine Voraussetzung muss der Käufer allerdings mitbringen: Er muss ein gläubiger Muslim sein, am besten ein Imam. Das sei eine nicht verhandelbare Voraussetzung, so Wina Lia.