Ende Jahr soll das weltweit erste reine Elektro-SUV auf den Markt kommen: das Tesla Model X. Ein Highlight sticht besonders hervor. 

Mit dem Elektroauto Model X bringt der kalifornische Autobauer Tesla Motors einen SUV-Crossover auf den Markt. Und offenbar kommt das neue Elektroauto beim Publikum gut an. Laut Experten liegen bereits über 24'000 Reservierungen vor. 

Das Cross-Over-Fahrzeug mit zwei Elektromotoren hat «Falcon Wing»-Türen, die ein zweites Gelenk an der oberen Fensterkante haben, damit sie sich platzsparender auch in der Garage öffnen lassen. Ein Highlight, das besonders hervorsticht.

Tesla B

Das Model X bietet in drei Sitzreihen Platz für bis zu sieben Personen und verfügt serienmässig über einen Allradantrieb.

Vor knapp drei Jahren hatte Tesla das Automobil angekündigt. Kaufinteressenten können ihr Model X gegen Ende Juli online konfigurieren. Die Produktion soll dann Ende August oder Anfang September starten. Die ersten Auslieferungen sind auf Anfang Oktober geplant.

Tesla C

Die Basis für das Model X liefert die Elektro-Limousine Model S, mit der Tesla weltweit Erfolge feiert. So sollen auch die Motoren identisch mit denen der Limousine sein.

Das heisst: die schwächste Antriebsvariante leistet mit einer 70 kWh Batterie 334 PS  (70D), die stärkere Version würde über eine 85 kWH Batterie und 700 PS verfügen (85D).

Tesla D

Die Reichweite soll bei rund 480 Kilometern liegen. Der Einstiegspreis für das Tesla Model X wird voraussichtlich bei rund 80'000 Franken liegen.

Konkurrenten des neuen Tesla-Modells sind unter anderem der BMW X5 EDRIVE, Porsche Cayenne Plug-in Hybrid, Volvo XC90 Plug-in Hybrid und der Audi Q6-Tron.