Schöne Destinationen gibt es viele. Allerdings muss man oft wegen mangelnder Fluglinien-Verbindungen lange Anreisen in Kauf nehmen. Sechs folgende VIP-Reiseziele lassen sich aber von allen Flughäfen in Europa per Privatjet ohne Umsteigen ansteuern.

1. Deutschland: Usedom

Usedom 500

Die zweitgrösste Insel Deutschlands in der Ostsee ist die sonnigste Region Deutschlands und wird deshalb auch Sonneninsel genannt. Sie ist für ihre schönen Strände, die längste Seepromenade Europas und die duftenden Pinienwälder berühmt. Hierher zog es den Maler Lionel Feininger immer wieder, und seine Zeichnungen von Usedom wurden später Grundlage vieler seiner Gemälde.

Per Privatjet kann die Insel von allen Flughäfen in Europa ohne Umsteigen angeflogen werden. Direkte Linienverbindungen nach Heringsdorf bestehen in den Sommermonaten nur von ausgewählten Städten in Deutschland und der Schweiz.

Für den anspruchsvollen Reisenden stehen vor Ort erstklassige Hotels zur Verfügung, zum Beispiel das Romantik Seehotel Ahlbecker Hof, das Steigenberger Grandhotel & Spa und das Hotel Oasis.

2. Frankreich: Saint-Tropez

Saint Tropez 500

Eingebettet in die malerische Landschaft der Provence ist der kleine Hafenort Saint-Tropez. Er ist vor allem berühmt für seinen Yachthafen und den grössten Sandstrand der Provence. Der Ort entwickelte sich in den 1950er-Jahren zu einem Treffpunkt von Künstlern und High Society. Bekannt wurde er auch durch die Gendarmenfilme mit Luis de Funés, dessen waghalsige Autofahrten oft am Yachthafen des kleinen Ortes endeten.

Die Provence im Hinterland lockt mit einer abwechslungsreichen Landschaft, duftenden Lavendelfeldern, guten Weinen und einer vorzüglichen Küche. In Saint-Tropez können Sportbegeisterte eine Vielzahl an Wassersportarten ausüben. Wer direkt im Ort übernachten will, findet dort mehrere Luxushotels vor.

Das La Résidence de la Pinède beispielsweise bietet einen eigenem Stand sowie eine Gastronomie, die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Ein weiterer Geheimtipp mitten im Herzen der Provence ist die Domaine de la Baume in Tourtour, ca. 70 km entfernt vom Hafenort. Mit dem Privatjet fliegt man direkt zum Flughafen La Mole in Saint-Tropez.

3. Schweden: Jukkasjärvi

Ishotell 500

An diesem Ort in der schwedischen Provinz Norrbottons län, 200 Kilometer vom Polarkreis entfernt, befindet sich eines der berühmtesten Hotels der Welt, das Icehotel (Bild). Die Idee dazu entstand schon Ende der 1980-Jahre, als japanische Künstler ihre Eisskulpturen in einem Iglu aus Eis ausstellten. Nachdem einige Besucher dort mit Schlafsäcken übernachteten, war die Idee des Eis-Hotels geboren. Heute erwartet die Gäste ein zauberhaftes Haus, in dem Kunst und Einrichtungsgegenstände gleichermssen aus Eis sind.

Für alle, die lieber in beheizten Räumen übernachten, stehen auch gemütliche Chalets zur Verfügung, die mit zum Hotel gehören. Die beste Reisezeit ist im frühen Winter und ab März, wenn man das magische Farbenspiel der Nordlichter beobachten kann.

Mit dem Privatjet fliegt man direkt nach Kiruna, das 20 Kilometer vom Hotel entfernt ist. In der Natur können Urlauber Sport-Highlights der besonderen Art erleben, wie Mitternachtsgolf (Björkliden Arctic Gold Course), Schlittenhunderennen und Eisfischen.

4. Schottland: Sutherland

madonna guy ritchie 500

Im Skibo Castle im schottischen Hochland hat schon Madonna ihre Hochzeit (Bild) gefeiert. Gibt es einen schöneren Platz für eine Hochzeit? Skibo Castle ist im Besitz des exklusiven Carnegie-Clubs. Der Name geht auf den Stahlmagnaten Andrew Carnegie zurück, der sich hier 1899 zur Ruhe setzte.

Eingebettet in einen malerischen Landschaftspark liegt das Schloss. Der nächstgelegene Flughafen in Inverness ist am besten im Privatjet erreichbar. Von dort aus geht es weiter mit dem Hubschrauber zum Skibo Castle. Ein eigener Butler und sowie ein Chauffeur-Service erwarten die Gäste, die sich hier wie zu Hause fühlen sollen.

Der Swimmingpool im Gewächshaus, eine umfangreiche Bibliothek sowie ein hervorragendes Whiskyangebot sind nur einige der Annehmlichkeiten im Schloss.

5. Montenegro: Sveti Stefan

sveti Stefan 500

Sveti Stefan ist eine kleine Adria Insel in Montenegro. Man nennt sie auch adriatisches Monaco. Im Jahr 2007 hat Arman Ressorts die Insel für 30 Jahre gemietet. Ein kleines Fischerdorf mit Häusern aus dem 15. Jahrhundert auf der Insel wurde in eine Hotel-Anlage umgewandelt. Aman Sveti Stefan, so der Name des Ressorts, bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Beeindruckend vor allem auch die Suiten in der Villa Miločer, der früheren Sommerresidenz von Marija Karađorđević, die bis 1934 Königin von Jugoslawien war.

Die Villa eignet sich auch für romantische Hochzeiten. Rosafarbene Sandstrände und vielfältige Sportmöglichkeiten wie Segeln und Hochseeangeln machen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Anreise erfolgt mit dem Privatjet zum Flughafen Tivat, der wesentlich näher am Zielort ist als der Flughafen Podgorica im Landesinnern, der auch via Linie zu erreichen ist. Auf diese Insel kamen schon in den Sechziger Jahren Stars wie Marilyn Monroe oder Liz Taylor.

6. Spanien: Tagomago

Tagomago 500

Die Insel Tagomago auf den Balearen befindet sich ungefähr 900 Meter vor Ibiza. Das 600'000 Quadratmeter grosse Gelände ist von idyllischen Landwegen durchzogen. Vor Ort gibt es ausgezeichnete Wassersportmöglichkeiten. Man kann die Insel wochenweise privat oder auch für Veranstaltungen mieten. Ein Herrenhaus, im Bauhausstil in der Mitte der Insel, bietet den Gästen Komfort auf hohem Niveau.

Alle Zimmer wurden von international bekannten Innenarchitekten ausgestattet. Die technische Ausstattung des Herrenhauses ist erstklassig, es eignet sich daher auch gut für Business-Veranstaltungen in kleinem exklusivem Rahmen.

Das gesamte Anwesen ist umgeben von Terrassen, die einen atemberaubenden Blick in alle Richtungen erlauben. Zu erreichen ist diese Destination am besten im Privatjet über Ibiza. Von dort geht es wahlweise mit dem Boot oder Hubschrauber weiter auf die Insel.

Was kostet ein Flug mit dem Privatjet?

Privatjet 500

Die Kosten sind von verschiedenen Faktoren abhängig. So kostet beispielsweise ein Hin- und Rückflug von Zürich nach Tivat in einem Light Jet bei zwei Tagen Aufenthalt des Jets vor Ort umgerechnet knapp 18'000 Franken. Ein Hin- und Rückflug nach Saint-Tropez unter gleichen Bedingungen kostet von Zürich aus gut 15'000 Franken.