Die sichersten Airlines der Welt

Bild: Shutterstock

Fliegen gilt allgemein als sicher. Trotzdem fordern die vergleichsweise wenigen Unfälle oftmals viele Todesopfer. Umso interessanter ist es für Vielflieger oder für Leute mit Flugangst, einen Blick auf die angeblich sichersten Airlines der Welt zu werfen.

In diesem Jahr machten bereits einige Flugunfälle Schlagzeilen. In tragischer Erinnerung bleiben der Absturz der Germanwings-Maschine im März mit 150 Todesopfern.

Und erst vor wenigen Tagen stürzte eine russische Chartermaschine der Fluggesellschaft Kogalymavia über der Sinai-Halbinsel ab. Keiner der 224 Insassen überlebte den Absturz.

Ein weiteres schwarzes Jahr

Damit zeichnet sich für die zivile Luftfahrt nach 2014 ein weiteres schwarzes Jahr ab. Damals waren mehr als 700 Personen bei Flugunfällen ums Leben gekommen.

Dennoch: Verglichen mit der Anzahl transportierter Fluggäste von 3,3 Milliarden auf total 27 Millionen Flügen im vergangenen Jahr bleibt das Flugzeug eines der sichersten Transportmittel, wie die Aviatik-Website «AirlineRatings.com» kürzlich berichtete.

Ein Blick in die Top 10

Das Portal wählte aus einem Pool von 449 Airlines die 10 sichersten aus. Dabei zogen die Tester diverse Parameter heran – unter anderem die Todesrate über die letzten zehn Jahre. Die Resultate veröffentlichte kürzlich die britische Website «Business Insider». So präsentiert sich die Top 10.

10. Air New Zealand

 AirNewZealand 500

Zwar kam die Airline vor einigen Jahren ins Trudeln, aber nur finanziell. Mittlerweile ist die Fluggesellschaft wieder gesund. In den letzten zehn Jahren gab es bei Air New Zealand keine gravierenden Unfälle.

9. Singapore Airlines

SingaporeAirlines 500

Die bereits mehrmals als beste Airline der Welt gekrönte Singapore Airlines hat seit 2010 keinen einzigen Flugunfall verzeichnet.

 8. Finnair 

Finnair 500

Am Luftfahrthimmel wird Finnlands nationale Fluggesellschaft kaum wahrgenommen. Die 1923 gegründete Airlines weist allerdings einen beachtlichen Sicherheitsstandard aus - seit 1960 gab es keine grösseren Unfälle.

7. British Airways 

BritishAirways 500

Bei British Airways – eine der grössten europäischen Fluggesellschaften – gab es zwar ein paar Zwischenfälle. Seit der Gründung 1974 ist es jedoch nur 1976 zu einem Absturz gekommen.

6. Cathay Pacific

Cathay Pacific 500

Ausser einen terroristischen Anschlag verzeichnete die Airline aus Hongkong keine tödlichen Unfälle in den letzten 55 Jahren.

5. Emirates 

Emirates 500

Die Airlines zählt heute zu den grössten Fluggesellschaften der Welt. Seit der Gründung 1985 verzeichnete Emirates keinen einzigen Unfall mit tödlichem Ausgang.

4. Ethiad

Etihad 500

Die vor zehn Jahren aus der Taufe gehobene Fluggesellschaft aus Abu Dhabi hatte bisher keine Zwischenfälle zu beklagen.

3. EVA Air

Evaair 500

Die taiwanesische EVA Air zählt zu den besten Langstrecken-Fliegern überhaupt. Die Airline erlitt seit der Gründung 1988 keine grösseren Unfälle.

2. Lufthansa

Lufthansa 500

Sieht man vom Germangwings-Absturz – eine Tochtergesellschaft der Lufthansa – ab, so hat die deutsche Lufthansa keine tödlichen Unfälle seit 1993 erlebt.

1. Quantas

 Quantas 500

Die sicherste Fluggesellschaft ist die australische Quantas. Die rund 93-jährige Airline verzeichnete keinen einzigen Absturz seit 1951.

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
  • Die geschrumpften Banken auf einen Klick
  • Morgan-Stanley-CEO macht Kasse mit Bankaktien
  • Trumps Kabinett der Milliardäre
  • London: Der Investmentbanker Europas
  • Der Sanierer soll ein Insider-Händler sein
  • RBS: Versagen auf der ganzen Linie
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

Auf diese zehn Leute sollten Sie 2016 achten

Das sind die Vertreter des Schweizer Finanzplatzes, die in diesem Jahr für Furore sorgen werden.

Selection

«Trag nie Hermes-Krawatten. Niemals.»

So umkurvt man Fettnäpfchen

Eine Tipp-Liste für Jungbanker.

Selection