Wie so manches in China hat auch diese Immobilie gigantische Ausmasse – entsprechend ist der Kaufpreis. Der Name des Anwesens verspricht eine Utopie. Aber die Villa ist real.

Taohuayuan heisst das Anwesen, was übersetzt Utopia heisst. Doch anders als es der Name suggeriert, gibt es den Ort tatsächlich, und zwar auf einer Privatinsel inmitten des Dusuh Sees rund 100 Kilometer nordwestlich der Millionenstadt Shanghai.

ChinaVilla 1

Auf dem knapp 7 Quadratkilometer grossen Anwesen befinden in verschiedenen Gebäuden 32 Schlafzimmer inklusive jeweils separatem Bad, wie das amerikanische Immobilienportal «Mansion Global» berichtet. Die Zimmer sind alle nach Süden ausgerichtet, um den Einfall des Sonnenlichts optimal zu nutzen.

ChinaVilla 2

Die ganze Anlage ist von Gärten und Teichen umgeben, die dem nahegelegenen Suzhou – einem Unesco-Weltkulturerbe – nachempfunden sind.

ChinaVilla 3

Ein Swimmingpool mit Blick auf den See gehört dazu und ebenfalls ein überdimensionierter Weinkeller, der so viel Platz bietet, um Alkohol auf Lebzeiten zu lagern. 

ChinaVilla 4 
Die Wohneinheiten sind ganz im traditionellen chinesischen Stil gehalten: teils stark geschwungene Dächer und eine symmetrische Anordnung. Das Interieur ist eine Kombination aus ostasiatischem und zeitgenössischem Design. Und die zahlreichen Innenhöfe laden zum Relaxen ein.

ChinaVilla 5

Die Immobilie wurde in nur drei Jahren erbaut. Der Preis beträgt laut dem Auktionshaus Sotheby’s eine Milliarde Yuan – rund 150 Millionen Franken. Dies ist ein Rekord in Festland-China. In der Sonderverwaltungszone Hongkong wechselte kürzlich eine Villa gar für mehr als 270 Millionen Dollar den Besitzer.