An diesem Hotel hätte Tarzan seine helle Freude. Denn in dieser Nobel-Herberge gibt es auch ein Indoor-Regenwald im Stile der Zürcher Masoala-Halle. Und der Swimming Pool ist nichts für schwache Nerven. Ein Augenschein. 

In gut zwei Jahren ist die Finanzmetropole Dubai um eine weitere Attraktion reicher. Dann nämlich öffnet das Fünfsterne-Hotel Rosemont Hotel mit 450 Zimmern seine Pforten, wie die lokale Tageszeitung «The National» unlängst berichtete.

Rosemont 501

Das Besondere daran: Auf der fünften Etage des 53-stöckigen Hotels befindet sich ein künstlich angelegter Dschungel mit allem, was dazugehört: Wasserfälle, Strände, meterhohe Tropenbäume und Sumpfgebiete – rund 7'000 Quadratmeter gross ist der Urwald inmitten der Wüstenmetropole Dubai.

Rosemont 3 500

Das Regenwald-Klima wird durch einen Sensor gewährleistet. Und ganz im Stile des Hollywood-Streifens «Jurassic Parc» wird der Urwald mit Dinosauriern ausgestattet sein. 

An die Decke der Empfangslobby werden lebensgrosse Meerestiere in 3D projiziert.

Rosemont 4 500

Und wer nach echtem Nass verlangt, geht in den 25. Stock. Dort bietet der Pool einen einzigartigen Blick auf die Metropole und auf das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa Tower. Auch nach unten ist die Sicht frei – der Pool-Boden ist aus Glas.

Rosemont 5 500

Entworfen hat das Hotel das kanadische Architekturbüro ZAS zusammen mit dem Stuttgarter Architekturbüro Kieferle & Partner. Zusätzlich zum Hotel ist noch ein zweiter gleich hoher Wolkenkratzer im Bau mit 280 Eigentumswohnungen. Die Baukosten für beide Türme zusammen werden auf 550 Millionen Dollar veranschlagt.