Immer mehr Autobauer haben Elektrofahrzeuge im Angebot oder führen Prototypen zur Marktreife. Nun zieht auch der deutsche Sportwagen-Hersteller aus Zuffenhausen nach – die ersten Bilder.

In weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter 12 Sekunden auf 200 km/h, 600 PS und eine Reichweite von 500 Kilometer – das sind die Leistungsversprechen der Elektro-Konzeptstudie Mission E des deutschen Autobauers Porsche.

Porsche 6 500

Der schnittige Viersitzer soll 2020 auf den Markt kommen. Getestet werden derzeit die Batterien, wie das Branchenportal «Auto-Service.de» berichtet. Die Elektroantriebe will Porsche im eigenen Haus produzieren. Dafür werden mehr als 700 Millionen Euro in die Porsche-Werkstätten in Zuffenhausen investiert.

Porsche 3 500

Die Ladezeiten will Porsche deutlich reduzieren. Mit einer Ladespannung von 800 Volt reicht eine Viertelstunde, um Saft für weitere 400 Kilometer zu haben. Zum Vergleich: Eine volle Ladung am Supercharger des amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla dauert 75 Minuten. Allerdings: Noch gibt es keine Lade-Infrastruktur mit 800-Volt-Säulen.

Porsche 4 500 

Die nur 1.30 Meter hohe Sportlimousine zeigt markante Luftein- und -auslässe an Front, Seite und Heck, die mit den Porsche-spezifischen runden Linien harmonieren.

Porsche 5 500

Das Cockpit soll mit fünf, virtuell dargestellten Rundinstrumenten daher kommen. Ein weiteres Highlight: Berührungslos, allein über intuitive Gesten, steuern Fahrer oder Beifahrer Funktionen wie Radio, Navigation, Klimaanlage, Telefon oder fahrzeugspezifische Anwendungen