Luxusapartments mit Weitblick: In Manhattan werden jetzt einmalige Wohnungen in einem Prestigebau vermietet – zu Preisen, die in Schweizer Augen gar nicht so extrem sind.

Gehry1

Träumen Sie von einem wirklich coolen Pied-à-terre in Manhattan? Ab 3'580 Dollar kriegt man jetzt eine Zweizimmer-Wohnung in einem neuen Prestige-Bau von New York; Dreizimmer-Apartments sind ab 5'595 Dollar zu haben. New York by Gehry heisst der Wolkenkratzer, dessen Wohnungen nun zur Vermietung ausgeschrieben sind.

Gehry2

Es ist das erste Hochhaus des Spitzenarchitekten Frank Gehry. Der 270-Meter-Turm, gleich bei der Brooklyn Bridge gelegen, verbindet viel Individualismus mit viel Masse – und in diesem Ausmass setzt er wirklich Trends. So ist New York by Gehry der grösste Wohnbau in der westlichen Hemisphäre, aber jede der 903 Wohnungen hat einen anderen Grundriss.

Gehry3

Wer hier wohnt, bekommt auch Zutritt zu 2000 Quadratmetern an Fitness- und Freizeiteinrichtungen – Swimmingpool, Haus-Restaurant, ein «Herren-Club» mit Golf-Simulator, Kinder-Club und eigene Primarschule.

Gehry4

Man sieht: Der neue Bau ist ein neues, trendsetzendes Beispiel dafür, wie das Konzept der Gated Community in die Höhe schiessen kann – samt entsprechender Aussicht. Der Gipfel ist dann, dass den Mietern auf dem Dach eine Grill-Terasse zur Verfügung steht.

Gehry5