Dass reiche Männer auch besondere Fortbewegungsmittel wünschen, ist nicht weiter neu. Microsoft-Mitgründer Paul Allen legt sich jetzt aber ein besonders spektakuläres Vehikel zu.

Mig29

Es ist eine Mig-29, die ursprünglich für die sowjetische Luftwaffe in Dienst gestellt wurde und später der Ukraine gehörte. Der zweiplätzige Kampfjet wurde inzwischen von einem Flugzeug-Enthusiasten in Washington restauriert und an Paul Allen weiterverkauft.

Dies meldet der lokale «Herald» in Allens Wohnort Everett, Washington.

Der Preis ist unbekannt, aber der ursprüngliche Käufer in den USA investierte rund 6 Millionen Dollar in die Mig-29. Zur Beruhigung der Anwohner im Grossraum Everett: Paul Allen plant nicht, mit seinem Überschall-Jet Ausflüge zu veranstalten. Das Kriegsgerät soll vielmehr in Allens persönlichem Flugzeugmuseum ausgestellt werden.

Allen, der 1975 Mitgründer von Microsoft war, stieg 1983 beim Softwarekonzern aus. Sein Vermögen wird auf rund 13 Milliarden Dollar geschätzt.