Ein neues Barometer soll die Konsumkosten für HNWI im asiatisch-pazifischen Raum messen. Erstes Ergebnis: Das reiche Leben ist in Asien besonderer Inflation ausgesetzt.

Zur Erfassung der Konsumkosten im asiatisch-pazifischen Raum und deren inhärenter Inflation hat die Privatbank den »Julius Baer Lifestyle Index« lanciert. Das Barometer setzt sich aus einem Warenkorb von 20 Luxusgütern und Dienstleistungen zusammen, die ungebundene Einkäufe von HNWIs in der Region widerspiegeln; es beinhaltet Luxusanbieter in Hongkong, Shanghai, Singapur und Mumbai.

Die Tatsache, dass der Index über eine einjährige Zeitperiode bis April 2011 um 11.7 Prozent im Plus war, zeigt klar, dass die Lebenskosten im Bereich Luxus in Asien deutlich höher stiegen, als die konventionellen Konsumentenpreis-Indexwerte (5.1 Prozent für denselben Zeitraum) vermuten lassen.

Der Lifestyle Index bietet Investoren von nun an eine Hilfestellung, welche Anlagerenditen benötigt werden, um einen bestimmten Lebensstil finanzieren zu können. Gleichzeitig ist er ein Indikator für die zugrunde liegende Inflation. 

«Tagtäglich sprechen wir mit unseren Kunden, welche Faktoren für ihren Lebensstil und ihre Anlageentscheide von zentraler Bedeutung sind», erklärt CEO Boris Collardi zur Lancierung des Indizes. «Unser Bericht ist insofern einmalig, als dass viele dieser Erkenntnisse aus Diskussionen mit unseren Kunden entstanden sind, so dass wir vertiefte Kenntnisse darüber haben, was in diesem Markt wichtig ist.»