Mehr als einer von sechs wohlhabenden Briten möchte demnächst auswandern – und zwar nicht nur Reiche, sondern schon Leute mit einem Vermögen ab 300'000 Franken.

Das Fachblatt «International Adviser» fasste die Ergebnisse unter dem Titel «UK faces Wealth Drain» zusammen – Grossbritannien droht zwar kein Brain Drain, aber ein Abzug der Vermögenden. Erhoben wurden die Daten von Lloyds TSB International Wealth.

In einer repräsentativen Umfrage unter Personen, welche ein Vermögen über 250'000 Pfund hatten, sagten 17 Prozent, dass sie innerhalb der nächsten zwei Jahre auswandern möchten. Gegenüber der letzten Erhebung gleicher Art, durchgeführt im Frühling, war die Zahl der Abwanderungswilligen um 3 Prozentpunkte gestiegen.

Eine Rolle dabei spielten offenbar die Riots von London: Als Hauptursachen für Unzufriedenheit und Emigrationspläne wurden die Furcht vor Kriminalität (61 Prozent), die Lebenshaltungskosten (52 Prozent) und die Steuerbelastung (42 Prozent) genannt.

Als beliebteste Ziele nannten die Befragten Frankreich, Spanien und die USA. Die Schweiz wurde nicht explizit erwähnt.

Mehr dazu: «Reuters», WSJ «The Wealth Report»