Wer sich auf eine Stelle bewirbt, sollte vorher lieber nochmal seine Online-Präsenz überarbeiten: Fast alle Firmen schauen rein.

Partyfotos? Bikinibilder? Dumme Sprüche? Wer sich auf Facebook so richtig auslebt, der sollte darüber noch einmal nachdenken, wenn er sich auf eine neue Stelle bewirbt. Denn eine Studie zeigt: Die Firma liest mit.

70 Firmen wurden von der Recruiting-Agentur Sales Placement befragt, ob sie die Social-Media-Präsenz potenzieller Bewerber untersuchen. Das Ergebnis: 81 Prozent checken die Online-Profile der Interessierten. Nicht alle Profile sind dabei aber gleich wichtig, so die Studie laut einem Artikel des Portals «Siliconrepublic».

  • 68 Prozent suchen bei Google nach dem Kandidaten.
  • 72 beachten das LinkedIn-Profil.
  • 35 Prozent gucken sich den Kandidaten bei Facebook genauer an.
  • 26 Prozent checken das Twitter-Profil.