Teilzeitjobs schlagen aufs Gemüt

Mehr Teilzeitarbeit lasse Familie und Beruf ideal vereinbaren, heisst es. Doch genau dies könnte zu einem erhöhten Risiko für psychische Beschwerden führen.

Teilzeitarbeit bekommt vielen Mitarbeitenden offenbar gar nicht gut. Von den 27 Millionen Arbeitnehmern in den USA, die Teilzeit arbeiten, waren bereits 16,5 Prozent mit der Diagnose Depression konfrontiert. Bei den Vollzeitbeschäftigten waren es 11 Prozent.

Herausgefunden hat dies kürzlich das Umfrageinstitut Gallup bei einer Auswertung der Daten von 237'615 Vollzeitbeschäftigten sowie 66'010 Teilzeitbeschäftigten.

Bei den Arbeitnehmern, die wegen einer Depression aktuell in Behandlung sind, sieht es ähnlich aus: 5,6 Prozent der Vollzeitbeschäftigten sind betroffen, bei den Teilzeitarbeitern sind es 8,5 Prozent, wie aus dem Gallup-Healthways Well-Being Index weiter zu entnehmen ist.

Gallup-Umfrage

Sollen also Vorgesetzte ihren Mitarbeitern nun die Teilzeitwünsche endgültig ausreden? Nicht unbedingt, denn die Studienautoren sind der Ansicht, dass viele der in Teilzeit arbeitenden Menschen grundsätzlich gerne mehr arbeiten würden, dazu jedoch nicht die Möglichkeit haben.

Zu einem ähnlichen Schluss für Deutschland kam auch kürzlich der Gesundheitsreport 2013 der Techniker Krankenkasse.

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
  • Erfindungen, die Leben retten
  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

Grauenvolle Arbeitstage eines Investmentbankers

Die erschreckende Chronik eines 24-Stunden-Tages.

Selection

Selection

Die USA, das neue Steuerparadies

Milliarden von Offshore-Geldern fliessen in die USA - die Vereinigten Staaten sind die neue Schweiz.

Selection