Wie viel man im Investmentbanking verdient, ist offenbar besser bekannt als der Jobinhalt selber, wie der Fall einer jungen, ambitionierten Frau aus Deutschland zeigt.

Auf dem Internetportal «Yahoo! Clever», wo Nutzer jegliche Fragen stellen können, schreibt eine junge Frau aus Deutschland: «Ich würde gerne später mal als Investmentbankerin arbeiten».

Die Zukunftspläne der jungen Frau mit Pseudonym Sunnygirl scheinen zudem weitgehend ausgerollt: Sie würde gerne Betriebswirtschaftslehre mit Master studieren und will sich dann rasch hocharbeiten.

Schon bis zum Managing Director

Die junge Dame, die laut eigenen Angaben drei Sprachen fliessend spricht, Grundkenntnisse in Französisch und bald in Chinesisch hat, will zudem wissen, wie sie am schnellsten die Karriereleiter rauf kommt.

«Ich habe schon von den Karrierestufen gehört und ich würde mich schon gerne bis zum Managing Director hocharbeiten, aber wie lange könnte das ungefähr dauern, und was verdient man dann eigentlich?», fragt sie auf «Yahoo! Clever».

«Welche Abteilungen gibt es?»

Bloss, was man im Investmentbanking genau macht, davon hat Sunnygirl keine grosse Ahnung – wie sie selber zugibt. «Welche Abteilungen gibt es im Investmentbanking eigentlich, und was macht man da?», will sie von den anderen Nutzern wissen.

Über das Gehalt weiss die junge Abiturientin aber bereits etwas besser Bescheid: Sie habe gelesen, dass Junioren im Investmentbanking mit einem Grundgehalt von 70'000 Euro starten. Auch die Bezeichnung «Analyst» ist ihr offenbar nicht ganz fremd, obschon sie zum Schluss gerne mehr über den Unterschied zwischen Junior und Analyst erfahren möchte...