Vom Gewinnscheffler zum Sinnstifter?

Neue Chefs braucht das Land. Der neue CEO geht glatt als Chief Ethic Officer durch.

Manager stehen erneut am Pranger. Die Öffentlichkeit ist einmal mehr empört. Zu Recht. Zu vieles ist geschehen, das sich nur schwer rechtfertigen noch erklären lässt. Fragen drängen sich auf: Verfügen unsere Manager noch über die Eigenschaften einer Führungskraft? Engagieren sie sich noch für eine wertorientierte Wirtschaft oder nur um den Gewinn zu maximieren? Eine Klärung täte gut angesichts der Dringlichkeit, mit der Wirtschaft und Politik Führungspersönlichkeiten mit Patronqualitäten brauchen.

Die Führungspersönlichkeit mit Patronqualitäten entwickelt sich vom Hardliner zum Vorbild,  vom Gewinnscheffler zum Sinnstifter, vom Strukturtechniker zu Value-Manager. Als Chief Ethic Officer ist er der oberste Corporate Governor, der für die Mitarbeitenden Leistung mit Perspektiven, Veränderungen mit Visionen, Downsizing mit Aufbau verbindet. Er hat eine Meinung und zwar die eigene. Er übernimmt Verantwortung und steht dafür ein. Er ist den anderen voraus und geht voran, um neue Wege zu finden und hat die Kraft, sich nicht beirren zu lassen. Eine Führungspersönlichkeit ist verankert im Hier und Jetzt.

Wer heute sein Bestes gibt ist morgen besser und übermorgen noch besser. Und das ist das Wesentliche, nicht mehr. Denn nicht für das schnelle Geld, nur für die Nachhaltigkeit lohnt es sich wirklich, ein CEO zu sein.

Lea M. SauerLea M. Sauer, Managing Partner
ORBIS Executive Search AG
, Zürich

 

 

 

 

 

 

 

Anlageberatung

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

Warum Warren Buffett Gold hasst

Der Ausnahme-Investor liest den Goldanlegern die Leviten.

Selection