Was tun, wenn der Bonus ausfällt? Budget anpassen oder kündigen?

Variable Bezüge, die an Ihre eigene Leistung, aber auch ans Unternehmensergebnis gebunden sind, fallen für 2008 ganz oder zu einem grossen Teil aus. Wie können Sie sich als Kader in einer Bank oder Versicherung verhalten?

Die Krise der Finanzmärkte hat Börsenkurse, Unternehmensbewertungen und – Ergebnisse erschüttert. Die Aktionäre und Politiker sehen heute hohe Boni als «Abzockerei». Bonus-Zahlungen sind out, selbst wenn sie den Charakter einer Gratifikation haben. Gibt es für Sie als direkt Betroffenen Alternativen?

Das Salär, die festen Spesen und Repräsentationszuschläge erhalten wieder die ursprüngliche Bedeutung und bilden damit die Basis für ein ausgeglichenes Familienbudget. Boni, basierend auf kurzfristiger Zielerreichung oder nachhaltigen langfristigen Erfolg, werden auch künftig tiefer ausfallen und später ausgerichtet.

Fühlen Sie sich dabei ungerecht behandelt, müssen Sie wohl die Faust in der Tasche machen und eine Strategie der kleinen Schritte verfolgen. Eine schrittweise Erhöhung des Grundgehaltes erfolgt über Jahre und setzt viel Geduld voraus. Geht Ihnen das zu langsam, müssen Sie einen Funktions- und Stellenwechsel anstreben. In diesem Fall empfehle ich Ihnen dringend, zunächst einen neuen Job zu suchen und erst dann zu kündigen.


Dr. Ulrich K. Fehlmann, Partner Ray&Berndtson, Zürich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!