SwissBanking – unblogged

Themen und Thesen aus der Finanzbranche:
Beiträge aus dem Blog der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Kuno Hämisegger: «Da werden Emotionen gegen Fidleg und Finig geschürt»

Die Gegner des Fidleg/Finig-Gesetzespaketes haben zur allgemeinen Überraschung den Vorschlag eines «Vermögensverwaltungs-Gesetzes» aus dem Hut gezaubert. Kuno Hämisegger von der Bankiervereinigung findet das «kurios».

Switzerland as a Fintech Location: Land Ahoy!

A study conducted on the Swiss Fintech market has found: the ecosystem is alive. The challenges ahead must now be tackled in such a way as to ensure that this new territory prospers, says Martin Hess of the Swiss Bankers Association.

Fintech-Standort Schweiz: Land in Sicht

Eine Bestandesaufnahme des Fintechmarkts Schweiz zeigt: Das Ökosystem lebt. Diese Herausforderungen gilt es nun so anzupacken, dass das neue Territorium prosperiert, sagt Martin Hess von der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Brexit: The Great Guessing Game

The discussion in the UK surrounding an exit from the EU has taken on dimensions reminiscent of a philosophical war. In Switzerland, which has more than its share of experience with referendums, the business world is aware that one thing in particular is venom for any further uncertainty, Sindy Schmiegel writes.

Brexit: Das grosse Rätselraten

In Grossbritannien artet die Diskussion um einen EU-Austritt in einen Glaubenskrieg aus. In der referendumserfahrenen Schweiz weiss man, dass eines Gift für jede Weiterentwicklung ist: Unsicherheit.

Was machen die in Basel den ganzen Tag?

Die Banken wissen, was sie an der Bankiervereinigung haben. Einem grösseren Publikum sind die Tätigkeiten des Verbandes aber weniger geläufig. Peter Kaufmann zeigt, was hinter den Kulissen alles läuft.

Offshore oder die zurechtgebogene Geschichte eines Whistleblowers

Sind die Schweizer Banken tatsächlich so uneinsichtig, wie ein neuer Dokumentarfilm uns glauben lassen will, fragt sich Alexandra Arni von der Bankiervereinigung.

Die Zukunft des Finanzplatzes hat begonnen

Die Steuertransparenz ist Realität. Nun gehe es darum, die Standards umzusetzen und die Kunden beim Übergang in die Steuer-Konformität zu unterstützen, schreibt Sanjin Merdan von der Bankiervereinigung.

2016 – ein Jahr der Prüfungen und Bewährungen für den Finanzplatz

Das begonnene Jahr wird für den Finanzplatz nicht langweilig. Sindy Schmiegel von der Schweizerischen Bankiervereinigung nennt die wichtigsten Punkte in der Agenda.

SBVg: Das passiert 2016 hinter den Kulissen

Einigen Tatsachen wird sich der Finanzplatz 2016 stellen müssen. Sindy Schmiegel von der Schweizerischen Bankiervereinigung verrät, welche das sind.

Neuer Chef für den Finanzplatz: Die beste Armee der Welt «reloaded»

Der Wechsel von Ueli Maurer vom Verteidigungs- ins Finanzdepartement bietet ungeahnte Chancen für die Banken, sagt Stefan Hoffmann von der Bankiervereinigung.

Irrungen und Wirrungen der «NZZ am Sonntag»

In der Debatte um den technologischen Wandel prophezeit die «NZZ am Sonntag» den kaufmännischen Angestellten eine düstere Zukunft. Matthias Wirth von der Bankiervereinigung wundert sich über soviel Unkenntnis.

Drei Wünsche an das Christkind für den Schweizer Bankenplatz

Das Jahr 2015 war für den Bankenplatz ereignisreich. Zahlreiche Fortschritte wurden erzielt. Dennoch: Drei Wünsche hat Jakob Schaad von der Bankiervereinigung an das Christkind.

Der Zauberlehrling werkelt nun am Finanzsystem

Wir kennen Goethes Zauberlehrling noch aus der Schule. Jetzt ist er in Form der die Woche eingereichten Vollgeld-Initiative auferstanden, wie Martin Hess von der Bankiervereinigung feststellt.

Fintech: Robo Advisors als Autopiloten der Vermögensverwaltung von morgen

Bereits wartet die nächste Herausforderung auf die Branche: Fintech. Über kurz oder lang werden sich auch Vermögensverwalter mit den Robo Advisors anfreunden müssen, sagt Marc Alesch von der Bankiervereinigung.

Finanzbranche: Interessen im neuen Parlament glasklar formulieren

Im Parlament hat sich die parteipolitische Differenz zwischen National- und Ständerat akzentuiert. Im Nationalrat wird es noch mehr als bisher um Machtpolitik gehen.

Die Schubkraft des Finanzsektors

Der Finanz- und insbesondere der Bankensektor sind eng verflochten mit anderen Branchen und deshalb zentral für die Entwicklung der Schweizer Volkswirtschaft. Diese Beziehung funktioniert wie ein Flugzeugtriebwerk, schreibt Marc Alesch von der Schweizerischen Bankiervereinigung.

EU-Kapitalmarktunion: Öffnung anstatt Nabelschau

Offene Grenzen in Europa – auch für das Kapital – sind an und für sich gut, weil sie die Wachstumsmöglichkeiten aller Unternehmen erhöhen. Leider habe die EU aber nicht über den Tellerand hinaus gedacht, findet Jakob Schaad von der Bankiervereinigung. Das sei eine verpasste Chance.

Viele Wege, ein Ziel: EU-Marktzugang sichern

Banken gehören zu den grössten Exporteuren der Schweizer Wirtschaft. Dafür ist der grenzüberschreitende Marktzugang unerlässlich. Doch dieser sei bedroht, vor allem jener in die EU, sagt Stefan Hoffmann von der Bankiervereinigung.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Superreiche haben die schwächsten Nerven
  • Bitcoin – Wer hats erfunden?
  • Zahngold: Der Glanz verblasst
  • Charlie Munger: Macht mir mein Coci nicht schlecht
  • Zurück in die Schwellenländer
  • Venezuela: Ein Staat schaltet sich ab
mehr

JOKE(R)

In dieser Bank kann niemand bis drei Zählen

weiterlesen

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Selection

Das sind die grossen Absahner in den Banken

Es sind nicht die Investmentbanker, die am meisten abkassieren.

Selection

Selection

Diese Bank zahlt am besten

Sie erlaubte sich seit 2012 eine Steigerung der Lohnkosten um fast 25 Prozent.

Selection