SwissBanking – unblogged

Themen und Thesen aus der Finanzbranche:
Beiträge aus dem Blog der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Bankenbarometer 2016: Soll und Haben

Das neue Bankenbarometer zeichnet ein solides Bild der Finanzinstitute in der Schweiz. Manche Zahlen sind aber auch Warnsignale, findet Sindy Schmiegel von der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Dürfen sich Banken auf den AIA verlassen?

Banken müsssen die Steuerkonformität ihrer Kunden prüfen. Das ist aufwändig, findet Dominic Gubler von der Bankiervereinigung. Er fordert, dass Banken bei Konten, die über den AIA gemeldet werden, Steuerkonformität annehmen dürfen.

Kuno Hämisegger: «Völlig unverständliche Linkskurve»

Staatsabbau ist ein Leitspruch der bürgerlichen Parteien. Umso erstaunlicher findet es Kuno Hämisegger von der Bankiervereinigung, dass nun eine Public-Private-Partnership verstaatlicht werden soll.

Nach dem Brexit ist vor dem...

Wir sind Zeugen eines Grossexperiments, dessen Verlauf niemand prognostizieren könne, findet Stefan Hoffmann von der Bankiervereinigung. Doch was bedeutet der Brexit für die Schweiz und ihren Finanzplatz?

Bankenregulierung: Wider die überbordende Bürokratie

Die steigende Regulierungsdichte enge die Unternehmen stark ein, sagt Martin Hess von der Schweizerischen Bankiervereinigung. Darum sei es höchste Zeit, den Kampf gegen die überbordende Bürokratie aufzunehmen.

Die unfertige Arbeit der OECD

Die Schweiz hat faktisch den automatischen Informationsaustausch bereits mit 29 Ländern aktiviert. Wo aber stehen die anderen Länder, fragt sich Jakob Schaad von der Bankiervereinigung.

Kuno Hämisegger: «Da werden Emotionen gegen Fidleg und Finig geschürt»

Die Gegner des Fidleg/Finig-Gesetzespaketes haben zur allgemeinen Überraschung den Vorschlag eines «Vermögensverwaltungs-Gesetzes» aus dem Hut gezaubert. Kuno Hämisegger von der Bankiervereinigung findet das «kurios».

Fintech-Standort Schweiz: Land in Sicht

Eine Bestandesaufnahme des Fintechmarkts Schweiz zeigt: Das Ökosystem lebt. Diese Herausforderungen gilt es nun so anzupacken, dass das neue Territorium prosperiert, sagt Martin Hess von der Schweizerischen Bankiervereinigung.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • 1MDB-Skandal: Nach DiCaprio auch Robert de Niro im Visier
  • Wird die Webseite Ihrer Firma gerade gehackt?
  • Von der Edelboutique zur Schnäppchenbude
  • So will George Soros die Flüchtlingskrise bekämpfen
  • Der naive Rettungsplan der «Euro-Freunde»
  • Deutsche Bank steckt in der Falle
  • Starökonom fordert noch schärfere Negativzinsen
mehr

JOKE(R)

Banker gegen Politiker – 6:5

weiterlesen

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

UMFRAGE

Umfrage

Berufsaussichten in der Finanzbranche

Der Finanzsektor ist in Bewegung wie noch nie. finews.ch und die PR-Agentur Communicators führen deshalb zum 5. Mal eine Online-Umfrage zu den beruflichen Aussichten durch. Machen auch Sie mit, es lohnt sich auf jeden Fall!

Jetzt teilnehmen

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Selection

Grauenvolle Arbeitstage eines Investmentbankers

Die erschreckende Chronik eines 24-Stunden-Tages.

Selection

Selection

Wie sich Angstkultur ausbreitet

Mehrere Tausend Stellen im Schweizer Bankgewerbe sollen verschwinden. Besonders betroffen davon ist das mittlere Kader.

Selection