Sound Capital hat einen neuen Chef ernannt. Dabei setzt der bedeutende Zürcher Vermögensverwalter auf einen jungen Externen, wie finews.ch erfahren hat.

Sound Capital hat Simon Grossenbacher per 1. Juni 2022 zum CEO und Partner ernannt. Dies teilte der unabhängige Zürcher Vermögensverwalter, der zu den grössten seiner Zunft in der Schweiz gehört, am Donnerstag mit.

Grossenbacher stösst von der UBS zum Unternehmen, wie es weiter hiess. Für die Grossbank war der 40-Jährige fast 25 Jahre tätig, mithin in verschiedenen führenden Funktionen. Begonnen hatte er bei der weltgrössten Privatbank als Stift, betreute dann im Private Banking Märkte wie die Türkei, Israel und Griechenland. Zuletzt wirkte er in leitender Position für das Schweizer Buchungszentrum des globalen Bankenkonzerns.

Auch Kenntnisse im IT-Bereich

Aufgrund dieses Werdegangs verfüge der neu ernannte Chef über umfangreiche Kenntnisse in der Geschäftsentwicklung und Strategie, der digitalen Transformation sowie in der Plattform-Entwicklung im Operations- und IT-Bereich, hält Sound Capital in der Mitteilung fest.

Der Ex-Grossbanker löst auf dem Posten René Bühler ab, der das Amt wiederum im Jahr 2015 von Mitgründer Anthony Cagiati übernommen hatte. In der Geschäftsleitung des Vermögensverwalters wird der neue CEO nun von Bühler, Christian Luchsinger sowie Petra Muheim Quick sekundiert.

«Es freut uns ausserordentlich, dass wir mit Simon Grossenbacher einen ausgewiesenen Wealth-Management-Experten als neuen CEO und Partner gewinnen konnten», kommentierte Verwaltungsrats-Präsident Christian Brunner die Ernennung. Der Schritt sei als starkes Commitment zu werten, um Sound Capital für eine dynamische Weiterentwicklung der Plattform und für ein kräftiges zukünftiges Wachstum zu positionieren.

Tatsächlich will Sound Capital von der Konsolidierung unter den unabhängigen Vermögensverwaltern profitieren und treibt ausserdem die Digitalisierung voran.

Wechsel zum Zehnjährigen

Der Wechsel an der operativen Spitze von Sound Capital fällt just mit dem zehnjährigen Firmenjubiläum zusammen. 2012 noch unter dem Namen Metropol Partners gegründet, fanden dort einige der erfolgreichsten Kundenberater der einstigen Clariden Leu Bank unter der Leitung von Cagiati zusammen. Im Jahr 2014 erfolgte die Umbenennung in Sound Capital.

Mittlerweile zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben 53 Beschäftigte, davon 24 Partner, und über 5 Milliarden Franken an Kundenvermögen.