finews.ch feiert sein 10-jähriges Bestehen und gibt sich zu diesem Anlass einen neuen «Look». Ein Rückblick.

2008: Der Wirtschaftsjournalist und Publizist Claude Baumann (Bild unten) initiiert eine Webseite mit Informationen für Bankangestellte. Mit dabei sind die Journalisten Peter Bohnenblust und Ralph Pöhner sowie der Informatiker Michael Sicker. Die Webseite mit dem Titel finews.ch geht im Oktober 2008 «live» – zum gleichen Zeitpunkt wird die Schweizer Grossbank UBS mit Steuergeldern vor dem Bankrott gerettet.

claude baumann fra 500

2009: Das wachsende Interesse an finews.ch bestärkt die Gründer, die finews AG mit Sitz in Zug zu gründen. Der eigentliche Gründungstermin der Gesellschaft ist der 29. April 2009.

2010: finews.ch etabliert sich sehr rasch als führendes und verlässliches Finanzportal in der Schweiz. Das redaktionelle Angebot auf der Webseite wird mit zusätzlichen Rubriken ergänzt. Dazu gehören in der Anfangsphase «Gold-Corner», «ETF-Spezial» und «High-End».

2011: Die finews AG erzielt zum ersten Mal in ihrer Firmengeschichte einen Gewinn und stellt die ersten Mitarbeiter ein.

2012: Das Angebot von finews.ch wird mit weiteren Rubriken wie «Guruwatch» und «Finanzwelt im Video» ausgebaut; hinzu kommen Marketingaktivitäten wie der «JobDirectory-Index» sowie periodische Umfragen zu den Berufsaussichten in der Branche und zur Situation unter den unabhängigen Vermögensverwaltern.

2013: Die finews AG in Zug bezieht im August eigene Büros am Basteiplatz im Zürcher Finanzzentrum und stellt weitere, erfahrene Journalisten ein.

Feier 520

2014: finews.ch startet die englischsprachige Webseite finews.com. Parallel dazu wird mit der Online-Bank Dukascopy in Genf finews.ch-TV lanciert, das Video-Interviews mit Vertretern aus der Finanzbranche bietet. Zudem initiiert finews.ch mit der Migros Bank das «Finanzwort des Jahres». Die Redaktion von finews.ch gewinnt den «State Street Media Award». Ralph Pöhner steigt operativ aus.

state street 502

2015: Die Initianten von finews.ch gründen die Finews.Asia Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur und lancieren im darauffolgenden Jahr die Webseite finews.asia. Das PRIVATE Magazin verleiht der Redaktion von finews.ch den europaweit bedeutendsten «Medienpreis für Finanzjournalisten».

Private 520

2016: finews.asia nimmt Anfang Jahr seinen Dienst auf und stösst sofort auf ein sehr grosses Interesse in Asien. Parallel dazu wird finews.ch-TV in Zürich gestartet, das Interviews aus der Finanzbranche anbietet. Die Redaktion von finews.ch gewinnt in Deutschland den «Comdirect Finanzblog Award».

2017: finews.asia (Redaktion, Bild unten) erreicht die Gewinnschwelle; die Redaktion wird für die «State Street Media Awards» in Hong Kong nominiert.

finews.asia521

2018: Die finews AG übernimmt die Firma Finews.Asia Pte. Ltd. von den Gründungspartnern. Das Unternehmen stellt weiteres Personal in Zürich und in Singapur ein und beschliesst, ein Büro in Hongkong zu eröffnen.

2019: finews.ch registriert die höchsten, je erreichten Zugriffszahlen: Im März verzeichnet die Webseite monatlich 360'000 Unique User (Besucher) sowie 1,4 Millionen Page Impressions (Seitenzugriffe). Das Unternehmen, das mittlerweile 15 Personen beschäftigt, ist seit 2011 profitabel. Eine weitere Expansion in Europa und Asien ist geplant. finews.ch beschliesst eine Partnerschaft mit dem Swiss Finance Institute (SFI) für die Lancierung des Weiterbildungsangebots «Master Classes».