Die Schweizer Wirtschaftsjournalistin und frühere CNN-Money-Chefreaktorin Patrizia Laeri startet eine Finanzplattform für Frauen. Mit dabei ist unter anderem die Migros Bank, wie Rechrchern von finews.ch ergaben.

Mit elleXX geht eine neue digitale Plattform für Frauen an den Start, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Sie will ein breites Spektrum an gesellschaftlichen und finanziellen Themen und fokussiert auf Gleichstellung und Nachhaltigkeit anbieten.

Ausserdem soll eine gemäss eigenen Angaben «umfassende Wissenssammlung die verschiedenen Gender Financial Gaps auf einen Blick aufzeigen», versprechen die Gründerinnen. Dazu gehören die frühere SRF- und CNN-Money-Chefredaktorin Patrizia Laeri, die Anwältin und Journalistin Nadine Jürgensen sowie die Designerin und Unternehmerin Simone Züger.

Frauengerechtes Aktienprodukt

Zusammen mit Partnern aus der Finanzwelt will elleXX gemäss weiteren Angaben frauenfreundliche White-Label-Finanzprodukte entwickeln, wie weiter zu erfahren war. Nach über einem Jahr Entwicklungsarbeit hat elleXX das erste nachhaltige und frauengerechte Aktienprodukt zusammen mit der Migros Bank lanciert.

Im kommenden November folgen eine elleXX 3a-Lösung und ein elleXX Rechtsschutz-Produkt mit weiteren Kooperationspartnern, die jeweils mit nur wenigen Klicks via elleXX Plattform direkt erworben werden können. Fortan soll die Produktepalette laufend erweitert werden, wie weiter zu erfahren war.

Finanzielle Lücken schliessen

«Wir wollen endlich die Gender Wealth Gaps schliessen», sagt elleXX-CEO Laeri. «So starten wor mit ersten frauenfreundlichen Finanzprodukten.»

Chief Operating Officer (COO) Jürgensen führt weiter aus: «Frauen leben länger, verdienen weniger, leisten die meiste unbezahlte Arbeit für die Familie und sind oft nur Teilzeit erwerbstätig. Wir möchten Frauen ermuntern, ihre finanziellen Lücken zu schliessen.»

Emotionen in den digitalen Raum transportieren

Es ist entscheidend, Emotionen in den digitalen Raum zu transportieren und dies mit einer zielgerichteten Ansprache», ergänzte Züger, Creative Director. «Wir sprechen klar Frauen an, aber schliessen niemanden aus. Auch Männer sind bei uns willkommen. Gleichstellung funktioniert nur gemeinsam.»

Als Tech-Partnerin konnte elleXX die Schweizer Digitalagentur Liip gewinnen. Liip-Gründer Hannes Gassert sieht elleXX als wichtiges Impact-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund laute die Mission: «Close the Gender Wealth Gap».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.69%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel