Als Teil der weltweiten Zurich Innovation World Championship sucht die Zurich Schweiz das beste Schweizer Startup im Bereich Insure-Tech.

Die Zurich Schweiz ist auf der Suche nach den innovativsten neuen Schweizer Firmem mit bahnbrechenden Ideen in den Bereichen Mobilität, Smart Homes, Digital Health oder Finanzplanung.

Mit der weltweiten Zurich Innovation World Championship gibt ihnen die Zurich die Möglichkeit, sich zuerst in einem lokalen Wettbewerb zu messen und dann allenfalls an der europäischen oder gar globalen Ausscheidung teil zu nehmen.

Versicherungsbranche verändern

Der Wettbewerb richtet sich an Startups mit etablierten Produkten oder Dienstleistungen und bietet den Gewinnern die Möglichkeit, den Kunden der Zurich ihre Lösungen in ausgewählten Ländern bereitzustellen. Der Wettbewerb ist ein weiterer Schritt hin zum Ziel der Zurich, die Versicherungsbranche grundlegend zu verändern.

Der Stichtag, bis zu dem sich Schweiz Startup-Unternehmen bewerben können, ist der 21. Oktober 2018. Bewerbungen können sie über die Wettbewerbs-Webseite einreichen.

Wandel des Geschäftsmodells vorantreiben

«Die Zurich hat sich dazu verpflichtet, ein bahnbrechender, kundenorientierter Versicherer zu sein», erklärt Matthias Rüegg, Leiter Retail Transformation & Innovation und Geschäfts-leitungsmitglied von Zurich Schweiz.

«Wir möchten die Umwandlung unseres Geschäftsmodells beschleunigen, indem wir unsere Angebote neu so ausrichten, dass sie die Bedürfnisse der heutigen digital versierten Kunden erfüllen. Mit der Zurich Innovation World Championship geben wir Unternehmern die Chance, den Wandel in der Versicherungsbranche voranzutreiben», so Rüegg weiter.

Globale Finalrunde

Der Startschuss für den Wettbewerb in den einzelnen Ländern ist bereits gefallen, wobei die Gesamtsieger aus den Ländern eine weitere Wettbewerbsrunde auf regionaler Stufe durchlaufen. Die Gewinner dieser Regionalrunden in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Naher Osten sowie in der Region Asien-Pazifik nehmen an einer abschliessenden globalen Finalrunde teil, die im Februar 2019 stattfindet.

Die Bronze-, Silber- und Gold-Gewinner erhalten jeweils die notwendigen Mittel, um ein Pilotprojekt mit Kunden von Zurich durchzuführen. Die Gewinner werden von Jurys ausgewählt, die aus Fachexperten, Innovationsführern und leitenden Führungskräften bestehen.