Sie arbeiten bei einer Bank und wollen Ihre Arbeitsmarktfähigkeit beurteilen und langfristig sichern? Die Sozialpartner der Bankbranche bieten mit der Kampagne «skillaware» das dafür geeignete Tool.

Der technologische, wirtschaftliche und demografische Wandel verändert das Arbeitsumfeld in der Bankenbranche rasant und die Anforderungen werden komplexer. Um den Ansprüchen des zukünftigen Arbeitsmarkts aktiv begegnen zu können, müssen alle Akteure der Bankenbranche wissen, welche grundlegenden Fähigkeiten zukunftsrelevant sind.

Das ist der Grundgedanke der schweizweiten Kampagne «skillaware», die von den Verbänden und Sozialpartnern Arbeitgeber Banken, Schweizerischer Bankpersonalverband sowie Kaufmännischer Verband lanciert wurde. Die Sensibilisierungs- und Präventionskampagne richtet sich an alle Bankmitarbeitenden über alle Hierarchiestufen und Fachgebiete hinweg.

Selbstevaluation online

Skillaware Sprechblase 500

Skillaware definiert 16 Grundkompetenzen, auf die es in der Bankenwelt heute und in Zukunft ankommt und bietet allen Bankmitarbeitenden mittels einer Online-Selbstevaluation die Möglichkeit, herauszufinden, wo sie stehen und welche Kompetenzen sie trainieren können.

«Skillaware ist für alle Bankmitarbeitenden die Chance, ihre Grundkompetenzen zu testen und mehr über ihre zukünftige Arbeitsmarktfähigkeit zu erfahren», so Denise Chervet (Bild unten, Mitte), Geschäftsführerin des Schweizerischen Bankpersonalverbands.

Wie im Sport

Mit den Grundkompetenzen ist es wie mit dem Sport: Man benötigt eine minimale Fitness, um sich wohl zu fühlen und regelmässiges Training, um fit zu bleiben. Und wie im Sport ist der erste Schritt der schwerste, nämlich sich mit dem Thema überhaupt auseinanderzusetzen. Genau das will die Kampagne Skillaware erreichen.

«Egal, in welchem Fachgebiet sie tätig sind oder welche Ausbildung und Erfahrungen sie bereits gesammelt haben; indem Bankangestellte sich mit ihrer eigenen Arbeitsmarktfähigkeit aktiv auseinandersetzen, ihre Kompetenzen regelmässig aktualisieren und ihre Fähigkeiten sowohl am Arbeitsplatz wie auch im Privaten erweitern, bleiben sie fit für die Arbeitswelt von morgen», stellt Christian Zünd (Bild unten, rechts), CEO des Kaufmännischen Verbands fest.

Eigene Kompetenzen reflektieren

Gegen 5'900 Bankmitarbeitende haben die Skillaware-Selbstevaluation bereits durchlaufen und sich aktiv mit ihren Kompetenzen befasst. Das Interesse am digitalen Fitness-Check zieht sich durch alle Hierarchiestufen der Banken: Führungspersonen, Fachexperten und Mitarbeitende sind etwa gleich stark vertreten.

Die anonyme Online-Befragung funktioniert unter sichersten Bedingungen. Die Resultate werden weder an die Arbeitgeber noch an Dritte weitergegeben. Die Fragen sind wissenschaftlich fundiert und wurden zusammen mit Experten erarbeitet.

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Als Abschluss der Selbstevaluation erhalten die Bankmitarbeitenden ihr detailliertes persönliches Reporting. Dabei geht es nicht darum, Kompetenzlücken zu bewerten, sondern diese im Kontext der Arbeitsmarktfähigkeit zu reflektieren.

«Die Resultate aus der Selbstevaluation sind keine objektive Analyse der Fähigkeiten, sondern stellen eine persönliche Selbsteinschätzung der Kompetenzen dar», betont Balz Stückelberger (Bild oben, links), Geschäftsführer von Arbeitgeber Banken. Das heisst: Es geht bei der Selbstevaluation nicht um Leistungsmessung, sondern darum, sich selbst ehrlich einen Spiegel vorzuhalten.

Aktiv bleiben

Im Anschluss an die Selbstevaluation können die Bankmitarbeitenden das Gespräch mit einem zertifizierten Laufbahnberater bzw. einer zertifizierten Laufbahnberaterin suchen. Unabhängig davon, welches Resultat die Selbstevaluation liefert, ist ein Orientierungsgespräch sinnvoll.

Während einige Bankangestellte durch die Auswertung möglicherweise verunsichert sind, sehen sich andere in ihren Fähigkeiten bestärkt. So bietet das Orientierungsgespräch eine Plattform, die Grundkompetenzen einerseits vertieft zu reflektieren, andererseits offene Fragen und Unsicherheiten zu adressieren.

Offene Gespräche

Ein Orientierungsgespräch ist für die Mitglieder des Schweizerischen Bankpersonalverbands und des Kaufmännischen Verbands sowie für Personen, die Mitglied werden, kostenlos. Nichtmitglieder können ein Gespräch zu Sonderkonditionen von 150 Franken in Anspruch nehmen.

Selbstverständlich können die Bankmitarbeitenden auch selbst Massnahmen ergreifen oder zusammen mit ihren Arbeitgebern die Auswertung, offene Fragen und mögliche Anschlussmassnahmen besprechen.

Aufwärmen und loslaufen

Egal, was der Grundkompetenzen-Check ergeben hat: Der erste Schritt ist getan. Wichtig ist, dass sich die Bankmitarbeitenden auch weiterhin regelmässig mit ihren Grundkompetenzen auseinandersetzen.

In diesem Sinne: Aufwärmen und loslaufen! Investieren Sie 30 Minuten in Ihre Karriere und starten Sie noch heute Ihren Kompetenz-Check.