Municipal Bonds ermöglichen Anlegern durch eine liquide, transparente und qualitativ solide Anlageklasse in US-Infrastrukturanleihen zu investieren. Neben einer attraktiven Rendite haben US-Kommunalanleihen noch weitere Trümpfe zu bieten.

Rund 80 Prozent der US-Infrastrukturausgaben werden durch Municipal Bonds finanziert, meistens in Form von «Revenue Bonds», also Cash-Flow gebundene Infrastrukturprojektfinanzierungen. Dabei reicht das Investitionsspektrum vom Brückenbau über Trinkwassersysteme bis hin zu Flughäfen.

Da Municipal Revenue Bonds täglich gehandelt werden, zeichnet sich die Anlageklasse durch einen sehr grossen, liquiden Markt aus. Mit einem Marktvolumen von 3.9 Billionen Dollar entspricht es in etwa der Grösse des gesamten US-Hochzinsanleihen-Markts (Grafik 1).

Grafik 1: US-Municipal Bonds vs. traditionelle Anleihen-Anlageklassen

newAbb1 copy
(Quelle: SIMFA (The Securities Industry and Financial Markets Association), Oktober 2020)

Vergleich zu Staatsanleihen

Die Renditen von US-Treasury Anleihen bewegen sich vor Steuern auf dem selben Niveau wie die bereits steuerbefreiten Kommunalanleihen. Im Vergleich zu den Staatsanleihen in den europäischen Kernmärkten sehen die Verfallrenditen dieser kommunalen «Revenue Bonds» noch viel interessanter aus (Grafik 2).

Grafik 2: Renditen 10-jähriger Staatsanleihen im Vergleich (in Prozent)

BNY NOv Grafik 2

(Mit AA1/AA+/AAA eingestufte Papiere (DBRS). Quelle: Bloomberg, Mellon, 30. September 2020. Diese Staaten/Staatsanleihen wurden aufgrund ihrer vergleichbaren Bonitätsqualität ausgewählt.)

Diversifikation

Für ausländische Investoren sind steuerpflichtige («taxable») Kommunalanleihen mit ihren hohen Renditen besonders attraktiv. Da die meisten dieser Anleihen jedoch über eine lange Laufzeit (höhere Duration) verfügen und die Anlagespezialisten des BNY Mellon Investment Managers Mellon ein ausgewogenen Portfolio anstreben, wird ein Mix mit steuerfreien («tax-exempt») Anleihen angewendet.

Dadurch erhalten Anleger einen leicht tieferen Coupon. Dafür profitieren sie vom defensiven Charakter dieser steuerbefreiten Anleihen in Phasen von Zinserhöhungen.

Steigt die Steuerlast im Umfeld höherer Zinsen bei allen anderen Anleihensegmenten, wird in «tax-exempt» umgeschichtet, was diesen Stabilität verleiht. Zudem ist der Markt für steuerfreie Anleihen wesentlich grösser als für steuerpflichtige, was eine breitere Diversifizierung des Portfolios ermöglicht.

Während der letzten Phase von steigenden Zinsen (September 2017 bis September 2018) hat der BNY Mellon U.S. Municipal Infrastructure Debt Fund eine positive Rendite erwirtschaftet, während US-Staats- und Unternehmensanleihen mit -4.29 Prozent respektive -1.36 Prozent  deutlich schwächer abschnitten (Grafik 3).

Grafik 3: BNY Mellon US-Municipal Infrastructure Debt Fund Renditen seit dem US-Zinssatztief im September 2017

BNY Nov Chart 3 500x

(Quelle: Lipper IM, Oktober 2020. Die Wertentwicklung des Fonds wird berechnet als Gesamtertrag basierend auf dem Nettoinventarwert, einschliesslich Gebühren und reinvestierter laufender Erträge nach Abzug von Steuern. Dabei werden jedoch keine Ausgabeaufschläge berücksichtigt. Alle Zahlen verstehen sich in der Währung der entsprechenden Anteilsklasse.)

Wie US-Infrastrukturanleihen helfen können

Capture


Weitere Informationen zum BNY Mellon U.S. Municipal Infrastructure Debt Fund finden Sie hier. 


Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Massstab für die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert von Investments kann sinken. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass Anleger den investierten Betrag nicht in voller Höhe zurückerhalten. Die Besteuerung hängt von den individuellen Umständen der Kunden ab und kann sich jederzeit ändern. Nur für qualifizierte Anleger. Eine vollständige Übersicht der Risiken dieses Fonds finden Sie im Verkaufsprospekt oder in den weiteren Produktunterlagen. Vor einem Investment sollten Anleger den aktuellsten Verkaufsprospekt, die Jahresberichte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) des entsprechenden Fonds aufmerksam lesen. Diese Dokumente finden Sie auf www.bnymellonim.com. Der Prospekt und das KIID sind in englischer Sprache und in einer Amtssprache der Länder verfügbar, in denen der Fonds zum öffentlichen Vertrieb registriert ist. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei den hierin enthaltenen Auffassungen und Meinungen um die des Autors. Der Fonds ist ein Teilfonds der BNY Mellon Global Funds, plc, einer nach irischem Recht gegründeten offenen Investmentgesellschaft mit variablem Kapital, beschränkter Haftung und Haftungstrennung zwischen den einzelnen Teilfonds. Das Unternehmen ist von der Zentralbank Irlands als OGAW-Fonds zugelassen. Die Verwaltungsgesellschaft ist BNY Mellon Global Management Limited, die von der Zentralbank Irlands zugelassen ist und von dieser auch beaufsichtigt wird. Eingetragener Firmensitz: 33 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland. Die Gesellschaft wird in der Schweiz als offene Investmentgesellschaft mit Umbrellastruktur nach irischem Recht geführt. Die Teilfonds sind von der FINMA zum Vertrieb an nicht-qualifizierte Investoren in und aus der Schweiz zugelassen. Die schweizerische Repräsentanz ist Carnegie Fund Services S.A., 11 rue du Général-Dufour, 1204 Genf. Als schweizerische Zahlstelle fungiert die Banque Cantonale de Genève, 17 quai de l’Ile, 1204 Genf. Investoren in der Schweiz können Unterlagen zur Gesellschaft wie etwa den Verkaufsprospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs), die Gründungsurkunde und die Satzung der Gesellschaft, die Halbjahres- und Jahresberichte in der jeweils aktuellsten, von der FINMA freigegebenen Fassung in deutscher Sprache sowie weitere Informationen kostenfrei bei der schweizerischen Repräsentanz anfordern. Bei BNY Mellon handelt es sich um den Markennamen der The Bank of New York Mellon Corporation und deren diverse Tochtergesellschaften. Das von Mellon Investments Corporation verwaltete Kapital umfasst diskretionäre und nicht-diskretionäre Vermögenswerte und solche, die von Anlagemitgliedern verwaltet werden, die in ihrer Funktion als leitende Angestellte für diese Tochtergesellschaften tätig sind. Herausgegeben in der Schweiz von der BNY Mellon Investments Switzerland GmbH, Talacker 29, CH-8001 Zürich, Schweiz. Autorisiert und beaufsichtigt durch die FINMA. 192211