Die fünftgrösste Währung der Welt ist ein «Digital Native» und gleichzeitig das beste Investment der Gegenwart.

Von Fabian Zbinden und Pirro Morandi, Crypto Finance Group

Heute haben sich Krypto-Assets als neue Anlageklasse etabliert. Während Anfang Jahr wuchtige Turbulenzen an den traditionellen Märkten wüteten, nahm die Volatilität von Bitcoin ebenfalls leicht zu.

Gleichzeitig hat sich die Marktstruktur jedoch als äusserst robust erwiesen – und dies ohne Unterstützung durch staatliche Konjunkturprogramme oder Hilfspakete. Ob als «System Hedge», Diversifikation oder als reines Spekulationsobjekt – Krypto-Assets sind aus einem ausgewogenen Portfolio nicht mehr wegzudenken.

Schutz vor Inflation und Systemrisiken

Seit Jahren laufen die Gelddruckereien der Zentralbanken auf Hochtouren. Als Reaktion auf die Coronakrise nimmt die quantitative Lockerung nun noch weiter zu. Die sogenannten «Quantitative Easing»-Massnahmen der Notenbanken sind schon lange nicht mehr ein temporärer Wundverschluss, sondern sind zu permanenten Interventionsprogrammen ohne sichtbarem Ende verkommen.

Gold gilt als sicherer Hafen gegen Inflation. Die Anschaffung und Lagerung von physischem Gold ist jedoch unpraktisch und aufwendig – halt nicht digital.

Quantitative Easing Chart Crypto Finance AG 500x

Bitcoin ist wie Gold vor allem eines: selten. Mehr als 21 Millionen Stück wird es nicht geben. Damit eignet sich Bitcoin grundsätzlich als Wertaufbewahrungsmittel. Wie beim bewährten Krisenmetall ist die maximale Umlaufversorgung begrenzt. Der Markt lässt sich somit nicht mit zusätzlichen Einheiten überschwemmen.

Aus diesem Grund ziehen immer mehr institutionelle sowie private Anleger Bitcoin als alternative Anlage in Betracht, jedoch nicht mehr als reines Spekulationsobjekt, sondern als Absicherungen ihres Vermögens gegen Inflation und Systemrisiken. Denn Bitcoin ist mehr als digitales Gold. Es ist die erste globale Währung, die absolut unabhängig von Zentralbanken und Regierungen existiert.

Bitcoin vs 70s Gold Chart Crypto Finance AG 500x

Diversifikation in einem traditionellen Portfolio

In einer zunehmend vernetzten Welt sind die Kausalitäten schwer abzuschätzen. Viele traditionelle Vermögenswerte und Märkte sind voneinander abhängig. Auch die Korrelation der Preisbewegungen ist heute sehr hoch und kann dadurch schnell zu einer Übergewichtung innerhalb des Portfolios führen.

Die Ergänzung von negativ korrelierten Krypto-Assets kann daher das Risiko-Rendite-Verhältnis entscheidend optimieren. In einem gut diversifizierten Portfolio machen die Preisbewegungen von Krypto-Assets asymmetrische Renditen möglich.

Beträchtliches Ertragspotential

Heute erscheinen die traditionellen Märkte zunehmend losgelöst von der wirtschaftlichen Realität, da kontinuierliche Kapitalzuflüsse mit steigenden Kursen einhergehen. Gleichzeitig signalisieren Indikatoren weiterhin Überbewertungen in diversen Märkten und Anlageklassen.

Obwohl der Krypto-Asset-Markt noch relativ volatil und jung ist, werden Renditen erzielt, die mit denen anderer liquider Anlageklassen nicht vergleichbar sind. Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 300 Milliarden Dollar ist Bitcoin heute bereits die fünftgrösste Währung der Welt und liegt somit vor der indischen Rupie, dem britischen Pfund und dem russischen Rubel.

Marktkapitalisierung der Währungen Chart Crypto Finance AG 500x

Mit steigender Nachfrage wird Krypto-Markt professioneller

Inzwischen hat die Anlageklasse nun auch das Interesse bei einem breiten, institutionellen Publikum geweckt. Folglich ist die Liquidität innerhalb der Krypto-Märkte gestiegen.

Auftragsgrössen, die vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wären, werden heute in Sekundenschnelle abgewickelt. Die Crypto Finance Gruppe bietet qualifizierten Investoren, Banken und anderen institutionellen Finanzunternehmen regulierte Dienstleistungen an.

Grundstein für eine friedliche Finanzrevolution

Unsere Welt wird immer digitaler: Daten sind zu einem unserer wertvollsten Güter geworden. In Zukunft werden immer mehr traditionelle und sogenannte «Non-bankable» Assets digital zugänglich sein.

Dezentralisierte Finanzssysteme (DeFi) bringen disruptive Veränderungen für traditionelle Bank- und Finanzdienstleister während das Bitcoin-Netzwerk den Grundstein für die friedliche Finanzrevolution setzt: das Internet der Werte.

Investieren auch Sie in die Anlageklasse des digitalen Zeitalters?