Kundenberaterinnen und Kundenberater sollten sich in der Vermögensverwaltung frei entfalten können. Strenge Zielvorgaben sind genauso kontraproduktiv wie ein zu enges Korsett bei den Investmentmöglichkeiten. Die Firma Tareno setzt auf unternehmerisches Denken und ein Miteinander auf Augenhöhe.

Das erste Quartal 2023 neigt sich dem Ende zu, und man kann seinen eigenen Jahresstart erstmals Revue passieren lassen. Bin ich so gestartet, wie ich es mir gewünscht habe? Konnte ich Teile meiner beruflichen Vorsätze bereits umsetzen? Bin ich in meinem Job noch zufrieden?

Solche und ähnliche Fragen dürften auch den einen oder anderen Kundenberater gerade umtreiben. Der Beruf des Vermögensverwalters war schon vor der aktuellen Krise alles andere als einfach. Beispielsweise zogen steigende regulatorische Anforderungen einen administrativen Mehraufwand nach sich.

Ganz zu schweigen von dem permanenten, von zu hohen Zielvorgaben ausgehenden Druck. Eine Problematik, die sich bei so manchem Relationship Manager (RM) während des von vielen Unsicherheitsfaktoren geprägten 2022 tendenziell verschärft haben dürfte.

Unternehmerisches Denken und Individualität

Dabei liegt gerade in der Aufgabe, den Lauf der Zeit respektive die Entwicklung der Kapitalmärkte zu erklären, ein spezieller Reiz dieses Berufs. Im persönlichen Gespräch mit den Kundinnen und Kunden können eine Beraterin oder ein Berater ihre wahren Stärken ausspielen. Allerdings braucht es die dazu nötigen Freiheiten und Kapazitäten.

Insofern kann allein die Abgabe von administrativen Tätigkeiten oder der Verzicht auf Produkt- und Zielvorgaben für die Beziehung zum Mandanten nur förderlich sein. Die Firma Tareno hat sich einem solchen Ansatz verschrieben: Unternehmerisches Denken und Individualität haben im Beraterteam der unabhängigen Vermögensverwaltung in Basel und Zürich absolut Vorrang.

Sehr attraktive Arbeitsbedingungen

Wir sind fest davon überzeugt, dass ein RM nicht nur an seinen Fachkenntnissen und der Erfahrung gemessen werden sollte. In der Mitarbeiter-Akquise zählen für uns ebenso die «Soft Skills», also die persönlichen Stärken eines Bewerbers. Wichtige Faktoren sind Leidenschaft, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Leistungsorientierung.

Mit attraktiven Arbeitsbedingungen möchte Tareno dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden ihre Kompetenzen voll ausspielen können. Auf die Festlegung von Leistungszielen für die RMs wird bewusst verzichtet. Unsere Berater erhalten stattdessen viel unternehmerischen Freiraum und jede Menge Flexibilität.

Grosse Freiheiten als Partner

Tareno ist permanent auf der Suche nach intrinsisch motivierten Persönlichkeiten. Sie sollten von unserer Philosophie überzeugt sein und gleichzeitig mit den gebotenen Freiheiten umzugehen wissen.

Mit einem Partnermodell wird dieser Ansatz effektiv unterstützt: Jeder Kundenberater, der im Fee-Split-Modell für Tareno arbeitet, wird als Partner der Firma bezeichnet. Wir unterscheiden zwischen den Funktionen «Partner», «Managing Partner» (Geschäftsleitungsmitglieder) und «Equity Partner» (Teilhaber).

Kultur der offenen Türen

Der Erfolg spricht für die beschriebenen Prinzipien. Heute zählt die im Jahr 2000 gegründete Tareno mit verwalteten Vermögen von 2,5 Milliarden Franken zu den 15 grössten Schweizer Dienstleistern dieser Art und hat bereits mehrmals die Auszeichnung als beste Vermögensverwalterin der Schweiz erhalten.

Neben dem Hauptsitz in Basel haben wir ein Office in Zürich sowie eine Tochtergesellschaft in Luxemburg. An allen Standorten leben die insgesamt 40 Mitarbeitenden Tag für Tag eine Kultur der offenen Türen und der kurzen Entscheidungswege.

Wir suchen nach weiteren motivierten Beraterinnen und Berater, die mit individuellen Ambitionen und Zielen unseren Wachstumskurs mitgestalten möchten.

Folgendes dürfen Sie von Tareno erwarten:

  • Menschlichkeit und Empathie: Freude an der Arbeit und eine tolle Stimmung im Team erleben.
  • Professionelles Umfeld: Inhouse Compliance, Portfolio Management, Spezialisten. Unterscheidungsmerkmal: Sehr enge, unkomplizierten Zusammenarbeit der Unternehmensbereiche.
  • Reibungslose Administration: Persönliche Assistenz - die Beziehung zum Kunden hat oberste Priorität.
  • Direkte Kundenkommunikation: Jede Beraterin, jeder Berater soll seine Stärken voll ausspielen.
  • Reduzierte Abhängigkeit: Jede Beraterin, jeder Berater ist seines Glückes Schmied.
  • Anbindung: Top-Konditionen bei 13 Depotbanken sowie länderübergreifende Kundenbetreuung
  • Attraktive Kompensierung: Erfolgsabhängig, kein Limit nach oben.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen. Gerne laden wir Sie zu einem unverbindlichen Gespräch ein. Mehr Informationen finden Sie unter diesem Link oder besuchen Sie unsere Webseite