Es sind hehre Worte: Eine gemeinnützige Schweizer Stiftung, die Schweizer Shakti Foundation mit Sitz in Zug, ist im Begriff, eine blockchain-basierte Währung mit dem Namen Shakti Coin (SXE) einzuführen, die den Beginn einer neue Ära von intelligentem Geld verspricht, wie es in einer Medienmitteilung heisst, die finews.ch dieser Tage zugestellt wurde.

Die neue Stablecoin, so heisst es weiter, basiere auf einem revolutionären Blockchain-Protokoll namens Proof-of-Effort (PoE), das das Mining demokratisieren und die Shakti Coin zum weltweit praktischsten Währungsmittel machen soll.

Vorort von Zug?

Und weiter heisst es: Die Schweizer Shakti Foundation ist eine gemeinnützige Organisation im Crypto Valley – Zug, Schweiz, und strebt danach, «der Welt die Shakti Coin zu bringen». Dem weiteren Vernehmen nach ist das Shakti-Projekt ist eine internationale Basisinitiative, die unabhängig von jeglicher Verbindung zu Industrie, Regierung, Religion oder politischer Partei existiert.

Schade nur, dass die Initianten zumindest auf ihrer Webseite nicht bemerkt haben, dass Zug nicht ganz an der Limmat liegt. Vielleicht denken sie auch nur, dass Zürich ein Vorort von Zug im Crypto Valley ist. Who knows?