Gold-Experte Jeff Clark setzt auf die Psychologie der Menschen, um zu erklären, warum es sich lohnt, jetzt barrenweise Silber zu kaufen.

Vergessen Sie alle Grafiken und Statistiken! «Ich habe viele überzeugend aussehende Daten und Charts», schreibt Jeff Clark, Edelmetall-Experte von Casey Research, in einem Blogeintrag. Damit lasse sich aber seine Überzeugung nur bedingt erklären, warum Silber demnächst regelrechte Höhenflüge erleben wird, meint er.

«Im Grunde basiert alles auf Psychologie», so Clark, und nennt das Beispiel einer Krankenschwester, mit der er sich neulich unterhielt. «Gold ist toll, aber ich kann es mir nicht leisten», sagte diese.

Wahrnehmungssache

Und das von einer Frau mit respektablem Verdienst, die ihre Kinder versorgen und auch mal in einem schicken Restaurant essen gehen kann. Wenn sie sich jetzt kein Gold «leisten kann», so Clark, werde sich das auch nicht ändern. Es sei eben alles eine Wahrnehmungssache.

Doch mit immer mehr Meldungen über den Verfall des Wertes der Währungen und Inflationsängsten wird wohl jeder früher oder später einmal darüber nachdenken, wie er sein Vermögen am besten schützt.

Auch Minen interessant

«Und wenn Gold zu teuer ist, kaufen diese Leute alle Silber», so Clark. «Also greifen Sie zu, decken Sie sich nun ein.»

Wenn man richtig abräumen wolle, dann solle man jetzt auch bei den Minenbetreibern zugreifen, denn diese seien massiv unterbewertet. Und sie würden die Metalle selbst über die lange Frist outperformen.