Bei der Lehrstätte CYP finden KV-Lernende von Banken aus der ganzen Schweiz zusammen. Obschon die Berufsbildung im Umbruch ist, starten dort nun wieder Hunderte Bankstifte.

Diesen August treten knapp 1’000 KV-Lernende von Schweizer Banken zum ersten überbetrieblichen Kurs bei CYP an. Dies teilte das an schweizweit zwölf Standorten aufgestellte Kompetenz- und Ausbildungszentrum der Schweizer Banken am Montag mit.

Die von den meisten hiesigen Geldhäusern gestützte Lehrstätte wirkt neben den Instituten selber und dem Käufmännischen Verband (KV) als dritter Lernort des Banknachwuchses. In den überbetrieblichen Kursen wird spezifisches Banken-Knowhow, aber auch der Umgang mit neuen Medien vermittelt. Jährlich absolvieren bei CYP rund 3’000 Banklernende die überbetriebliche Weiterbildung.

KV-Pilot von UBS und Credit Suisse

Der heuer wieder zahlreiche Neuzugang ist aus Sicht der Lehrstätte ein Zeichen dafür, dass die Absolventen der Bankberufslehre in vielen Branchen gefragte Nachwuchskräfte sind. Allerdings befindet sich die Berufslehre im Umbruch und muss sich auch verstärkt am Gymnasium messen. Die Grossbanken UBS und Credit Suisse haben deshalb einen KV-Piloten gestartet, der den veränderten Bedingungen besser Rechnung tragen soll.

Nach wie vor ist die Anzahl der Lernenden bei den grössten Schweizer Banken stabil; auf Anfrage hiess auch bei CYP, gegenüber letzten Jahr sei die Zahl der Neuzugänge nicht zurückgegangen.