Die UBS Schweiz hat eine neue Lehrausbildung in der IT gestartet. Die Absolventen sollen die Brücke zwischen Technologie und Kundenfront schlagen, wie finews.ch erfahren hat.

Sie sind schon vor dem offiziellen Zürcher Schulbeginn bei der UBS angetreten: die zwei Lehrlinge, die bei der Schweizer Grossbank als erste überhaupt die Ausbildung zum Mediamatiker durchlaufen.

Als «Piloten» der neuen Informatik-Fachrichtung erlernen sie seit Anfang August nicht nur die Grundkenntnisse des Programmierens, sondern insbesondere, wie bestehende und neue Technologien in die Kundenberatung einbezogen werden.

Neuland im Banking

«Mit der neuen Fachrichtung Mediamatiker reagiert die UBS auf den digitalen Wandel, der im Banking stark fühlbar ist», sagt Eliska Vogt (siehe Bild unten) zu finews.ch. Unter der Ägide der für die Berufsbildung zuständigen Leiterin Junior Talent Schweiz ist der Lehrgang innert eines halben Jahres intern aufgestellt und vom zuständigen Berufsbildungsamt bewilligt worden. «Geplant ist, weitere Kompetenzen aufzubauen, welche die Bank an der Schnittstelle zwischen Kundenfront und Informatik einsetzen kann», so Vogt weiter.

Vogt 500

(Bild: Linkedin)

Damit betritt die UBS im Swiss Banking Neuland. Mediamatiker werden vor allem von der Telekommunikations-Branche und in der Finanzbranche allenfalls von einzelnen Versicherern ausgebildet.

Der IT-Mix verändert sich

Die beiden Auszubildenden gesellen sich zu den rund 50 Lernenden, die 2019 neu ein Berufsbildungs-Angebot in der IT der Grossbank durchlaufen. Dies schwergewichtig in den beiden Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Systemtechnik; laut Vogt werden die Mediamatiker die bestehenden Fachrichtungen nicht ersetzen, sondern vor allem ergänzen.

Allerdings dürfte es Verschiebungen geben, räumt die UBS-Frau ein. «Künftig werden wir wohl einen breiteren Mix an Informatik-Kompetenzen ausbilden, um den digitalen Anforderungen gerecht zu werden», erklärt sie.

Anfängerjobs werden rar

Tatsächlich hat die fortlaufende Automatisierung des Backoffice bei Banken zur Folge, dass diverse «Anfängerjobs» wegfallen. Tendenziell steigen zudem die Anforderungen an die Lernenden, was wohl mit ein Grund dafür ist, dass die Grossbanken UBS und die Credit Suisse neu ein neues Modell für die Banklehre anbieten. Dieses richtet sich speziell an Jugendliche, die sonst aufs Gymnasium gehen würden.

Mit der Mediamatiker-Lehre lanciert die UBS nun ein weiteres Angebot, das diesen Veränderungen Rechnung trägt. Eine zweite Auflage des Piloten für 2020 ist bereits in Planung – mit doppelt so vielen Teilnehmenden.