Die VP Fund Solutions in Liechtenstein feiert 2019 ihr 20-jähriges Bestehen und startet das Jubiläumsjahr mit beeindruckenden Erfolgsmeldungen.

Die seit Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit von VP Fund Solutions, dem Fondskompetenzzentrum der VP Bank, mit einer erfolgreichen internationalen Grossbank konnte im Dezember 2018 durch die Redomizilierung eines Luxemburger Geldmarktfonds nach Liechtenstein ausgeweitet werden.

VP Fund Solutions ist überzeugt, dass dieser erfolgreiche Fondsinitiator von den Vorteilen des Fondsdomizils Liechtenstein und dem Know-how von VP Fund Solutions profitieren wird.

Historische Rekordzahlen

Ebenfalls im Dezember 2018 wurde VP Fund Solutions für die Neuauflage eines innovativen Fondsproduktes in Liechtenstein ausgewählt. Dafür wird VP Fund Solutions in Liechtenstein als Fondsleitung (ManCo) umfassende Dienstleistungen anbieten.

Durch den Ausbau dieser erfolgreichen Zusammenarbeit sowie weitere neue Fondsauflagen für kleinere und mittelgrosse unabhängige Vermögensverwalter konnte die VP Fund Solutions (Liechtenstein) per Ende 2018 ihre Stellung als führender Private-Label-Fund-Dienstleister festigen und historische Rekordzahlen an verwaltetem Vermögen erreichen.

Kombinierte Vorteile

«Institutionelle, global ausgerichtete Fondsanbieter nutzen zunehmend die Vorteile des stetig wachsenden Fondsdomizils Liechtensteins, das sich in den vergangenen Jahren bei kleineren und mittelgrossen Fondsanbietern als veritable Alternative zu den grossen Fondsplätzen Luxemburg und Schweiz etablieren konnte», analysiert Ralf Konrad, Vorsitzender der Geschäftsleitung der VP Fund Solutions (Liechtenstein).

Geschätzt werden insbesondere Standortfaktoren wie eine voll EU-kompatible Regulierung durch die EWR-Mitgliedschaft des Landes, ein uneingeschränkter Marktzugang sowohl in die Schweiz als auch in die EU sowie erstklassige Banken und Serviceprovider. Hinzu kommen die politische und ökonomische Stabilität des Landes mit seinem AAA-Toprating von Standard & Poor’s und eine strenge Kontrolle der Marktteilnehmer durch die Finanzmarktaufsicht FMA.

Ohne Stempelsteuer

Auch grosse, institutionelle Fondsanbieter werden zunehmend auf Liechtenstein aufmerksam. Am Fondsplatz Liechtenstein können in idealer Weise die Vorteile verschiedener Fondsdomizile kombiniert werden. Zu den oben genannten Faktoren kommt unter anderem das Stempelsteuer-Privileg hinzu, das Investoren mit Steuerdomizil Schweiz nur vom heimischen Fondsmarkt her kennen.

Letztlich kann also ein Schweizer Investor Fondsanteile eines Liechtensteiner Fonds zeichnen, ohne dass eine Stempelsteuer in Höhe von 15 Basispunkten anfällt. Gleichzeitig bietet der Liechtensteiner Fonds alle Vertriebsmöglichkeiten in Europa, die Schweizer Fondsprodukten grundsätzlich verwehrt bleiben. Darüber hinaus fallen auch keine weiteren Steuern wie zum Beispiel die taxe d‘abonnement an, die man vom Fondsplatz Luxemburg her kennt.

Erfolgreicher Start 2019

Eduard von Kymmel, Head VP Fund Solutions, freut sich über den erfolgreichen Start in das Jahr 2019: «Es ist davon auszugehen, dass auch andere Fondsanbieter mit institutionellen Ansprüchen Liechtenstein als weiteres Fondsdomizil entdecken und von den genannten Vorteilen profitieren möchten.

Als führender Private-Label-Fonds-Dienstleister in Liechtenstein sind wir davon überzeugt, dass sich Liechtenstein als weiterer interessanter europäischer Fondsplatz auch zukünftig dynamisch entwickeln wird.».


Eduard von Kymmel ist der Leiter von VP Fund Solutions, dem Fonds-Kompetenzzentrum der international tätigen VP Bank Gruppe, sowie vorsitzendes Verwaltungsratsmitglied von VP Fund Solutions (Liechtenstein). Zudem ist er vorsitzendes Verwaltungsratsmitglied von VP Fund Solutions (Luxembourg). Der deutsch-luxemburgische Staatsbürger ist deutscher Volljurist, verfügt über einen MBA in Finance der Universität von Wales sowie langjährige, internationale Berufserfahrung in der Fondsbranche.

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facts & Figures VP Bank Gruppe
Die VP Bank AG wurde 1956 gegründet und gehört mit 892 Mitarbeitenden per Mitte 2018 (teilzeitbereinigt 828) zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute ist sie an den Standorten Vaduz, Zürich, Luxemburg, Singapur, Hongkong und Road Town auf den British Virgin Islands vertreten. Die VP Bank Gruppe bietet massgeschneiderte Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privatpersonen und Intermediäre. Aufgrund der gelebten offenen Architektur profitieren die Kunden von einer unabhängigen Beratung: In die Empfehlungen einbezogen werden sowohl Produkte und Dienstleistungen führender Finanzinstitute als auch bankeigene Investmentlösungen. Die VP Bank ist an der Schweizer Börse SIX kotiert und hat von Standard & Poor’s ein «A»-Rating erhalten. Die Bank verfügt über eine solide Bilanz und Eigenmittelausstattung. Ihre Ankeraktionäre sind langfristig ausgerichtet und garantieren dadurch Kontinuität, Unabhängigkeit sowie Nachhaltigkeit.

Facts & Figures VP Fund Solutions
VP Fund Solutions ist die bevorzugte Partnerin für professionelle, ganzheitliche Fondslösungen. VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG ist seit 1999 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der VP Bank AG am Standort Liechtenstein ansässig. Als führende Private Label Fonds Verwaltungsgesellschaft für UCITS und AIFs («Super-ManCo») untersteht VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG der Aufsicht durch die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht FMA. Insgesamt stehen in Liechtenstein rund 30 Mitarbeitende im Dienste der Kunden von VP Fund Solutions.