Im Verwaltungsrat der VP Bank kommt es zu Veränderungen. Der bisherige VR-Präsident stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Die liechtensteinische Privatbank VP Bank muss einen neuen Verwaltungsratspräsidenten suchen. Thomas Meier hat sich entschieden, an der kommenden Generalversammlung nach insgesamt sechs Jahren und zwei Amtsperioden als Verwaltungsratspräsident nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.

Die frühzeitige Bekanntgabe soll die Suche nach einem Nachfolger und eine optimale Stabsübergabe ermöglichen, heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag. Meier wurde 2018 in den Verwaltungsrat der Bankengruppe und 2020 zu dessen Präsidenten gewählt. Er hat die strategische Weiterentwicklung der Bank massgeblich geprägt.

Der Verwaltungsrat der VP Bank Gruppe bedauert den Entscheid Meiers. Die offizielle Verabschiedung und Verdankung erfolgt an der Generalversammlung vom 26. April 2024.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel