Im Banking sind Produkte und Dienstleistungen oftmals austauschbar. Differenzieren können sich Finanzinstitute über ihre Beratungskompetenz, Services sowie über ihr Erscheinungsbild. Gerade die Qualität der Beratung kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Denn oftmals wählen Kunden aufgrund von Sympathie ihren Bankpartner.

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz)

Themen wie Steuerkonformität, Regulierungsdichte, Fintech, Cryptowährung und anhaltend tiefe Zinsen beschäftigen die Bankenwelt seit Jahren. Die Geschwindigkeit – nicht zuletzt durch Digitalisierung – mit der sich der Wandel vollzieht, ist atemberaubend.

Die Finanzbranche muss sich den veränderten Rahmenbedingungen stellen und ihre Geschäftsmodelle grundlegend hinterfragen. Führende Institute stellen dabei die Kundenwünsche und  -bedürfnisse in ihren Fokus und passen ihre Produkte und Dienstleistungen an. Der Bankkunde von heute wünscht sich flexible Lösungen und individuelle Beratung und möchte selbst entscheiden, wie und wo er seine Bankgeschäfte tätigt.

Die Persönlichkeit macht’s aus

In der Beratung einer Bank zählen verschiedene Erfolgsfaktoren. Dies ist einerseits der Kundenberater selbst – er steht im Kontakt mit seinen Kunden und muss die Bedürfnisse einer anspruchsvollen Zielgruppe zuverlässig erfüllen. Das Anforderungsprofil eines Kundenberaters ist deshalb breit gefächert – neben einer fundierten Beratung und Wissen zu Finanzthemen erwarten Kunden exzellente Sozial- und Kommunikationskompetenzen.

Um einen einheitlichen Qualitätsstandard sowie eine gezielte Aus- und Weiterbildung sicherzustellen, werden bei der VP Bank die Kundenberater nach dem Standard der Swiss Association for Quality (SAQ) zertifiziert. Dieses Siegel erfüllt den internationalen Qualitätsstandard und geht weiter über die Anforderungen der Gesetzgebung hinaus und hat sich in der Schweiz sowie in Liechtenstein etabliert.

Damit stellt die Privatbank eine kontinuierlich hohe Qualität in der Beratung sicher. Neben dieser Zertifizierung sichert ein systematischer Beratungsprozess, dass jeder Kunde umfassend nach seinen persönlichen Bedürfnissen beraten und langfristig begleitet wird.

Unterstützung im Hintergrund

Doch der beste und kompetenteste Kundenberater kann seinen Job nicht erfüllen, wenn innerhalb der Bank die Prozesse, Systeme und Abläufe nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Persönliche Beratung ist das A und O einer Privatbank. Doch in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt gilt es, die Online-Services kundenspezifisch auszubauen.

Die VP Bank setzt dabei gezielt auf die sogenannte hybride Beratung – persönliche Beratung unterstützt durch digitale Services. So setzen unsere Kundenberater beispielsweise in den Beratungsgesprächen Tablets ein, mit denen einfache Veränderungen im Portfolio aufgezeigt werden können. Der Kunde wird interaktiv in die Anlageberatung eingebunden und kann mit dem Kundenberater Anpassungen vornehmen.

VP Anlageberatung Tablet 500

Auch der Kunde selbst kann unabhängig von Öffnungszeiten seine Bankgeschäfte erledigen. Mit grossem Erfolg führte die VP Bank 2018 ein neues E-Banking ein, das nun zu einem modernen und benutzerfreundlichen Kundenportal ausgebaut wird. Dank einer intuitiven Benutzerführung findet sich jeder Nutzer rasch zurecht und kann unkompliziert durch verschiedene Services navigieren.

Fuchsbriefe beweisen Beratungsqualität

Seit 2003 führen der Verlag Fuchsbriefe und Dr. Richter IQF verdeckte Einzeltests bei Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg und Liechtenstein durch. Dabei werden das Beratungsgespräch, die Vermögensstrategie, die Portfolioqualität sowie die Transparenz geprüft.

Die VP Bank erhielt im November 2018 das Prädikat «Sehr gut» für die Transparenz sowie ein «Gut» in der Gesamtwertung. Im Gesamtranking – der sogenannten «ewigen Bestenliste» – rangiert die VP Bank auf Platz 13. Dies unterstreicht, dass das Institut hinsichtlich Beratungsstandards auch im internationalen Vergleich auf hohem Niveau agiert.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz). Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Tochtergesellschaft, die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!