Welche Fortschritte macht die Welt bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen?

Von Maria Elena Drew, Director of Research, Responsible Investing, T. Rowe Price

Immer mehr Akteure, darunter Regierungen, Unternehmen, Universitäten und Investoren, setzen sich Netto-Null-Ziele, um den Klimawandel zu bekämpfen. Netto-Null bedeutet ein Gleichgewicht zwischen den in die Atmosphäre eingebrachten und den aus ihr entnommenen Treibhausgasen (THG).

Im Anschluss an die UN-Klimakonferenz 2021 (COP 26) hatten mehr als 140 Länder – die 90 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verursachten – Netto-Null-Ziele festgelegt.Der Weg zu Netto-Null ist sicher anspruchsvoll (erfordert er doch eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen von 2020 bis 2030 um 50 Prozent und das Erreichen von Netto-Null bis 2050).

Enorme Auswirkungen

Selbst wenn die Regierungen ihre Ziele nur zum Teil erreichen, werden die Auswirkungen auf die Industrie und die gesamtwirtschaftlichen Trends enorm und nicht immer positiv sein. Angesichts dieser gewaltigen Aufgabe wollen viele ihren Beitrag zur Energiewende leisten.

So beobachten wir bei T. Rowe Price eine steigende Nachfrage nach Anlageprodukten mit Investments in Unternehmen, die Klimalösungen finanzieren, sich zu Treibhausgasreduktionszielen verpflichten – oder beides. Um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, haben wir uns der «Net Zero Asset Managers»-Initiative1 angeschlossen und engagieren uns für die Entwicklung von Anlageprodukten mit Netto-Null-Zielen.

Wird die verpflichtende Klimaberichterstattung zur Norm?

T.Rowe Price Advertorial October2022 
(Quellen: S&P Global Sustainable, Allen & Overy, Norton Rose Fulbright, Sustainable Stock Exchange Initiative,
Analyse von T. Rowe Price, Stand: 31.03.2022)

Wir müssen und wollen verstehen, wie unsere Anlagen in diesem sich wandelnden Umfeld positioniert sind; das ist entscheidend, um unserer Rolle als Vermögensverwalter gerecht werden zu können. Viele unserer Kunden erkennen dieses potenzielle Anlagerisiko und möchten wissen, wie ihre Portfolios im Hinblick auf die Energiewende aufgestellt sind.

Vierteljährlicher Fussabdruck

Wir stellen vierteljährlich Profile des THG-Fussabdrucks für eine Reihe der von uns verwalteten Anlageportfolios bereit, sofern genügend Daten verfügbar sind. Wir sind uns darüber im Klaren, dass Netto-Null ein komplexes Thema ist, das sich nicht auf einen einzigen Datenpunkt reduzieren lässt, und setzen uns deshalb für mehr Transparenz in der Klimaberichterstattung ein.

Uns ist außerdem bewusst, dass es Kunden gibt, die zwar Netto-Null-Ziele für ihre Anlageportfolios anstreben, aber möglicherweise auf kollektive Anlageinstrumente setzen müssen. Aus diesem Grund streben wir an, Anlageprodukte mit Netto-Null-Zielen zu entwickeln, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Klares Bekenntnis

Mit unserem Beitritt zur Net Zero Asset Managers-Initiative bekräftigen wir zudem unser Bekenntnis zur Entwicklung von Produkten mit Netto-Null-Zielen und zugleich unsere Absicht, bewährte Praktiken sowie die Schaffung von Branchenstandards für Netto-Null-Portfolios zu fördern. 

  • Um mehr über dieses Thema zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

1Seit dem 25. April 2022 zählt T. Rowe Price zu den Unterzeichnern der Net Zero Asset Managers-Initiative (NZAMI). 1 Quelle: Der Climate Action Tracker – eine unabhängige wissenschaftliche Analyse, die die Klimamassnahmen von Regierungen verfolgt und an dem weltweit vereinbarten Ziel des Übereinkommens von Paris misst, dass „der Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur deutlich unter 2 °C ... gehalten wird und Anstrengungen unternommen werden, um den Temperaturanstieg auf 1,5 °C ... zu begrenzen.“


Nur für qualifizierte Anleger. Nicht zur Weitergabe.

WICHTIGE HINWEISE
Dieses Dokument wurde ausschliesslich zu Informations- und/oder Werbezwecken erstellt und stellt keine Anlageberatung dar. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Kapitalverlustrisiko.

Die aktuellen Informationen und Meinungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe.
Schweiz – In der Schweiz herausgegeben von T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz.

© 2022 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind, gemeinsam und/oder getrennt, Marken von T. Rowe Price Group, Inc.
202210-2473699