Der Vermögensverwalter Petiole Asset Management hat im Rahmen eines Events in Zürich seine neue digitale Plattform vorgestellt. Sie bietet professionellen Kundinnen und Kunden eine einzigartige Erfahrung für Investitionen in Privatmarktanlagen.

Der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) zugelassene Vermögensverwalter Petiole Asset Management (Petiole) ist seit fast zwei Jahrzehnten auf Private Equity, Real Estate und Private Debt spezialisiert und nutzt dabei den Zugang zu Direkt- und Co-Investments, um Anlagelösung für institutionelle Kunden anzubieten.

Über eine neue Plattform will Petiole dieses Know-how nun auch professionellen Kunden zugänglich machen. Mit seiner sicheren und intuitiven Benutzeroberfläche hebt sich das Tool von den Angeboten anderer Mitbewerber im Markt deutlich ab.

Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt

Petiole hat bei der Entwicklung der Plattform die Benutzerfreundlichkeit klar in den Mittelpunkt gestellt. Nach einer schnellen und kostenlosen Anmeldung führt die Plattform den Anleger sozusagen auf eine Reise, die vom Profil her gesteuert wird, ohne dass der Kunde das Gefühl hat, dass das Ausfüllen der Formulare umständlich sei.

Das benutzerfreundliche Dashboard bietet einen Überblick über die vielfältigen Funktionen der Plattform, zu denen unter anderem ein Portfolio-Simulator gehört, der die Anlagemöglichkeiten aufgrund der jeweiligen Präferenzen in Bezug auf Investitionssumme, Zeithorizont und Risikotoleranz darstellt.

 

Zusätzlich verfügt die Plattform über ein Wissens-Tool, das interaktive Markteinblicke liefert. Dabei stehen die verschiedenen Anlagestrategien von Petiole im Zentrum. Darüber hinaus lässt sich auch eine breitere Streuung der zugrunde liegenden Investmentmöglichkeiten untersuchen, nicht zuletzt, um die Diversifizierungsstrategie von Petiole über verschiedene Anlageklassen, Branchen, Regionen und Durationen hinweg zu bewerten. 

Massgeschneiderte Funktionen

Qualifizierte Anleger, ob neu oder erfahren, können über die Plattform einen massgeschneiderten Vorschlag für ihre Portfolio-Allokation erhalten. Diese Art von Beratungsfunktion ist einzigartig auf dem Markt und nutzt die 18-jährige Erfahrung von Petiole im Bereich von Privatmarktanlagen gezielt aus.

Nachdem qualifizierte Anlegerinnen und Anleger einen Online-Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten sie einen unvoreingenommenen und kompetenten Vorschlag, der auf ihre Ziele und Risikopräferenzen zugeschnitten ist. Professionelle Kunden und Kundinnen, die bereits im Voraus wissen, welche Lösungen sie benötigen, können sofort ihr eigenes Portfolio à la carte zusammenstellen.

One-Stop-Shop für Privatmarktanlagen

Im Rahmen der Lancierung der Plattform sagte Petiole-CEO Axel Hörger: «Petiole setzt seine Mission fort, der One-Stop-Shop-Spezialist für Privatmarktanlagen in der Region zu sein. Mit dem Start dieser Plattform erweitern wir unser Geschäft, qualifizierten Anlegern die Möglichkeit zu geben, die Kompetenz und die fachkundige Beratung von Petiole zu einem niedrigeren Einstiegspreis als bei unseren institutionellen Lösungen zu nutzen.»

Petiole setzt seine Mission fort

Der Prozess vom Onboarding und der Kapitalzeichnung bis hin zur Portfolio-Überwachung und -berichterstattung wurde ebenfalls vereinfacht, so dass die gesamte digitale Anlageerfahrung von Anfang bis Ende sicher und effizient ist.

«Wir sind stolz darauf, eine digitale Anlageplattform entwickelt zu haben, die den Markt der Privatanlagen tiefgreifend verändern kann – vor allem unter diesen höchst volatilen Marktbedingungen», sagte Mathias Peter Niederhauser, Head of Growth – Digital Solutions bei Petiole.