In diesem Jahr hat sich unser Ausblick für den europäischen Markt verändert; von einer eher pessimistischen Haltung 2022 zu einer wesentlich konstruktiveren Sichtweise 2023. Wir passen die Höhe des Netto-Markt-Exposures unseres Fonds an, um den Ausblick des Cashflow Solution-Investmentprozesses widerzuspiegeln.

Von Samantha Gleave, Managerin des Liontrust GF European Strategic Equity Fund

Im Verlauf eines Marktzyklus kann sich das Exposure signifikant verändern. Wenn unsere Marktregime-Indikatoren auf einen konstruktiven Ausblick für Aktien hindeuten, kann das Netto-Markt-Exposure stark steigen und nahe 100 Prozent liegen, insbesondere wenn gleichzeitig eine niedrige Marktvolatilität zu erwarten ist.

Wenn wir das Marktumfeld vorsichtiger einschätzen und davon ausgehen, dass es volatiler ist und Leerverkäufe begünstigt, kann das Netto-Markt-Exposure deutlich sinken. Die Veränderung unseres Ausblicks im letzten Jahr lässt sich am Netto-Exposure des Fonds ablesen, das 2023 deutlich gestiegen ist.

Drei Gründe für die Verbesserung der Marktperspektiven

Zu Jahresbeginn lag das Netto-Exposure bei etwa 25 Prozent, bis März stieg es auf 40 Prozent, und Mitte des Jahres erhöhte es sich auf etwa 75 Prozent. Dort liegt es heute noch. Es gibt drei Gründe für die Verbesserung der Marktperspektiven.

  • Erstens änderte sich die technische Einschätzung des Marktes deutlich – von dem gemischten Bild eines steuerlosen Marktes Ende 2022 (nach dem Tiefpunkt im September 2022) hin zu einem viel überzeugenderen Aufwärtstrend, der sich Anfang 2023 abzeichnete.
  • Zweitens zeigte unsere Bewertungsanalyse, dass der Markt zwar nicht sehr günstig, aber ungefähr fair bewertet ist. Wenn das – wie jetzt – mit einem Aufwärtstrend einhergeht, ist das in der Regel ein gutes Zeichen für die Aktienmärkte.
  • Drittens: Die besorgniserregenden Anzeichen für Fehlinvestitionen von Unternehmen, die Ende 2021 aufgetreten waren und im Laufe des Jahres 2022 auf hohem Niveau verharrten, nahmen 2023 deutlich ab. Das ist ein weiteres konstruktives Zeichen für die Märkte und ein Hinweis darauf, dass Short-Strategien wahrscheinlich nicht so profitabel sein werden.

Der Fonds ist derzeit so positioniert, dass er diese Einschätzungen widerspiegelt. Das Short Book ist mit -40 Prozent des NAV vergleichsweise klein, was auf das weniger günstige Umfeld für Leerverkäufe zurückzuführen ist. Das Long Book ist leicht auf 120 Prozent des NAV gehebelt, was einen Aufwärtsmarkt mit nicht besonders herausfordernden Bewertungen widerspiegelt.

Gute Aussichten für Value-Aktien

Das Netto-Exposure ist daher mit rund 80 Prozent relativ hoch. In diesem Umfeld konzentrieren wir uns besonders auf Aktien mit ausgezeichneten Momentum-Merkmalen, die durch unser eigenes Sekundärwert-System ermittelt werden.

Dabei handelt es sich um einen wichtigen Stil-Indikator, der das Risiko eines Momentum-Crashs anzeigt, und dieses Risiko wird derzeit als äusserst gering eingeschätzt. Dementsprechend haben wir Long-Positionen ausgewählt, die attraktive Sekundärwerte für das Momentum aufweisen, während wir bei den Short-Positionen darauf geachtet haben, Aktien mit schwachem Kapitalfluss und schlechten Sekundärwerten für das Momentum zu finden.

Der Investmentprozess zeigt weiterhin, dass sich Value-Aktien gut entwickeln sollten. Im gegenwärtigen Umfeld wollen wir jedoch in Value-Aktien investieren, die auch ein positives Momentum erkennen lassen. Der Prozess macht deutlich, dass dies keine Gelegenheit ist, aussergewöhnlich billige Contrarian-Value-Aktien mit geringem Momentum zu kaufen.

Zwei wichtige Kennzahlen

Stattdessen haben wir uns auf den Sekundärwert der Werterholung konzentriert. Das bedeutet, wir investieren in Aktien, die nicht nur zu den besten 20 Prozent des europäischen Aktienmarktes gehören, sondern auch nach herkömmlichen Bewertungsmassstäben günstig sind und Anzeichen einer Erholung aufweisen.

Im Rahmen des Cashflow Solution-Prozesses filtern wir das europäische Aktienuniversum anhand von zwei wichtigen Kennzahlen für den Kapitalfluss, um eine Cashflow Champions Watchlist mit den besten 20 Prozent der Aktien zu erstellen. Auf dieser Grundlage führen wir eine fundamentale Cashflow-Analyse durch, um die Aktien nach einem der Sekundärwert-Typen zu kategorisieren: Momentum, Cash-Rendite, Werterholung und Contrarian Value. Je nach dem vorherrschenden Marktregime richten wir unsere Aktienauswahl auf diese Sekundärwerte hin aus oder von ihnen weg.

Teure Unternehmen gesucht

Der Umfang des Short Book wird durch den Anteil der Unternehmen mit unerwünschten Cashflow-Eigenschaften bestimmt. Wenn Unternehmensmanager die Zukunft rosig sehen, beträgt das Short Book nahezu 100 Prozent des Nettoinventarwerts des Fonds; wenn sie pessimistisch sind, sind es etwa 30 Prozent des NAV.

Wir suchen teure Unternehmen, geführt von Managern mit einem übermässigen Vertrauen in ihre Prognosefähigkeit und der Bereitschaft, in grossem Umfang zu investieren, um das Betriebsvermögens zu steigern.

  • Mehr Informationen zum GF European Strategic Equity Fund erfahren Sie hier.

Hauptrisiken: Die Performance der Vergangenheit gibt keinen Hinweis auf künftige Erträge. Sie erhalten möglicherweise weniger zurück als Sie ursprünglich investiert haben. Wir empfehlen, diesen Fonds langfristig zu halten (mindestens fünf Jahre) und ihn als Teil eines diversifizierten Investmentportfolios zu halten.

Investments in anderen Ländern können mit einem höheren Währungsrisiko verbunden sein. Sie werden mit Bezug auf ihre lokale Währung bewertet, die sich im Vergleich zur Fondswährung nach oben oder unten bewegen kann. Der Fonds kann ein konzentriertes Portfolio haben, das heisst nur eine begrenzte Anzahl von Investments halten.

Wenn eins dieser Investments im Wert sinkt, kann sich das stärker auf den Wert des Fonds auswirken, als wenn er eine grössere Anzahl von Investments hält. Weil der Fonds hauptsächlich in kleinere Unternehmen investiert, kann es von Zeit zu Zeit zu Liquiditätsengpässen kommen, das heisset unter bestimmten Umständen kann der Fonds eine Position kurzfristig nicht zum vollen Wert oder überhaupt nicht verkaufen.

Das kann die Performance beeinträchtigen und den Fonds veranlassen, die Rücknahme von Anteilen aufzuschieben oder auszusetzen. Darüber hinaus spiegelt die Spanne zwischen dem Preis, zu dem Sie Anteile kaufen, und zu dem sie sie verkaufen, die geringere Liquidität der zugrunde liegenden Positionen wider.

Ausserhalb normaler Bedingungen kann der Fonds grössere Mengen an Barmitteln halten, die bei verschiedenen Kreditpartnern (zum Beispiel internationalen Banken) hinterlegt werden. Ein Kreditrisiko entsteht, wenn eine oder mehrere dieser Gegenparteien nicht in der Lage sind, die hinterlegten Barmittel zurückzugeben.

Kontrahentenrisiko: Alle Derivatekontrakte, einschliesslich Devisenabsicherungen, können einem Risiko ausgesetzt sein, wenn der Kontrahent ausfällt. Die Ausgabe von Anteilen an Liontrust Fonds kann mit einem Ausgabeaufschlag verbunden sein, der sich insbesondere kurzfristig auf den realisierbaren Wert der Anlage auswirkt.


Disclaimer: Dieses Dokument wird von Liontrust Fund Partners LLP (2 Savoy Court, London WC2R 0EZ) herausgegeben, die im Vereinigten Königreich von der Financial Conduct Authority (FRN 518165) zur Durchführung von regulierten Anlagegeschäften zugelassen ist und beaufsichtigt wird. Das Dokument ist keine Anlageberatung für ein genanntes Produkt oder Wertpapier, kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anteilen/Aktien der genannten Fonds und keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren eines Unternehmens oder eines Anlageprodukts. Die Informationen und Analysen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als zutreffend erachtet, können sich jedoch ohne vorherige Ankündigung ändern. Obwohl der Inhalt dieses Dokuments mit Sorgfalt zusammengestellt wurde, gibt Liontrust weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Zusicherung oder Garantie für seine Richtigkeit oder Vollständigkeit, auch nicht für externe Quellen (die möglicherweise verwendet wurden), aber nicht überprüft wurden. Dies ist eine Marketingmitteilung. Bevor Sie ein Investment tätigen, sollten Sie den entsprechenden Prospekt und das Dokument mit den wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Document - KIID) und/oder das PRIIP/KID lesen, in denen alle Einzelheiten zum Produkt, einschliesslich der Kosten und Risiken des Investments enthalten sind. Diese Dokumente können kostenlos unter www.liontrust.co.eu oder direkt bei Liontrust angefordert werden. Wenn Sie kein professioneller Anleger sind, lassen Sie sich bitte von einem zugelassenen Finanzberater beraten, ob ein solches Investment für Sie und Ihre persönlichen Umstände geeignet ist.