In diesem Jahr jährt sich zum 10. Mal die Einführung von zwei der wichtigsten Verbesserungen des Cashflow-Solution-Investmentprozesses: den Sekundärwerten und den Marktregime-Indikatoren.

Von Samantha Gleave und James Inglis-Jones, Manager des Liontrust GF European Strategic Equity Fund

Wir haben unseren Anlageprozess Cashflow Solution 2006 auf Grund der Überzeugung entwickelt, dass der Cashflow die wichtigste Determinante der Aktionärsrendite ist. Unser Grundgedanke: Unternehmen, die von konservativen Managern geführt werden, die sich auf den Cashflow konzentrieren und diesen liefern, schneiden deutlich besser ab als Unternehmen, die von aggressiven Managern geführt werden, die heute grosse Barinvestments tätigen, um künftig überambitionierten Wachstumszielen hinterherzujagen.

Wir stufen europäische Aktien auf der Grundlage ihrer Cashflow-Attraktivität ein. Die besten 20 Prozent bilden unsere Cashflow-Champions-Watchlist, aus der wir nach einer eingehenden forensischen Analyse der Bilanzen und Cashflow-Rechnungen Investments für unsere Portfolios auswählen.

Im Grossen und Ganzen enthalten diese Top 20 Prozent jene Unternehmen, die billiger sind als der Markt und deren Cash-Renditen die des Marktes übertreffen.

Evolution, nicht Revolution

Als wir 2013 unseren Investitionsprozesses eingehend überprüften - wobei wir genau darauf achteten, wie er in der Vergangenheit in der Praxis angewandt wurde -, wurde klar, dass wir Verbesserungen vornehmen konnten, die sowohl den Umfang als auch die Beständigkeit unserer Renditen verbessern würden.

Die einschneidendste Änderung, die sich daraus ergab, war die Einführung der Sekundärwerte im Jahr 2014. Das war der entscheidende Schritt, um unsere Liste der Cashflow Champions zu verfeinern und die endgültige Auswahl für unsere Portfolios zu treffen.

Zusätzlicher Filter

Obwohl wir seit 2014 zahlreiche Research-Projekte zur Konstruktion unserer Sekundärwerte durchgeführt haben, sind diese seit ihrer Einführung weitgehend unverändert geblieben. Wir kategorisieren die Cashflow-Profile der Unternehmen als Momentum, Cash-Rendite, Recovering Value oder als Contrarian Value.

Diese Kategorien nennen wir Sekundärwerte, weil sie als zusätzlicher Filter zu unserem primären Cashflow-Screening dienen. Als wir unsere Sekundärwerte für die Aktienauswahl festlegten, führten wir auch einige Indikatoren ein, die uns bei der Aktienauswahl vor dem Hintergrund des aktuellen Marktzyklus unterstützen.

Diese von uns so genannten Marktregime-Indikatoren sind einzigartig. Die Kombination aus Sekundärwerten und Makroindikatoren ist von entscheidender Bedeutung für die Flexibilität unseres Anlagestils im Rahmen des Cashflow-Investmentprozesses und stellt sicher, dass die Portfolios so positioniert sind, dass sie die vorherrschenden Marktbedingungen widerspiegeln.

In zehn Jahren erheblich verändert

Unsere Marktregime-Indikatoren leiten uns sowohl bei unseren Marktausblicken als auch bei der Positionierung des Anlagestils. Seit Einführung der Sekundärwerte vor zehn Jahren ist das durchschnittliche Stilexposure recht ausgewogen – lässt jedoch keinen Rückschluss auf das Ausmass zu, in dem wir das Stilexposure im Laufe der Zeit verändert haben, um die Signale unserer Marktregime-Indikatoren aufzugreifen.

Die Ausrichtung des Portfolios auf Value, Core und Growth hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre erheblich verändert. In den ersten fünf Jahren waren Cashflow generierende Unternehmen mit Wachstumscharakteristiken mit einem Anteil von etwa 50 Prozent eine Hauptstütze des Portfolios.

Grosse Rolle

Als aber die Aktienmärkte Anfang 2020 aufgrund der drohenden Covid-Krise einbrachen, signalisierten alle unsere Marktregime-Indikatoren die Notwendigkeit, unsere Portfolios umzugestalten, wobei unser Sekundärwert Contrarian Value eine grosse Rolle spielte.

Die Verschiebung wurde von den Morningstar-Kategorien als deutlicher Anstieg des Value-Sektors erfasst, als sich die Auswirkungen von Covid auf den Markt von etwa 10 Prozent Mitte 2019 auf etwa 50 Prozent im Laufe des Jahres 2022 entwickelten.

Kontinuierliche Verbesserungen des Prozesses

Wir sind sehr erfreut, wie die Sekundärwerte den Cashflow Solution-Prozess verbessert haben. Aber sie sind nur ein Element eines rigorosen, gründlichen Investmentprozesses, den wir Jahr für Jahr weiter verbessern.

Auch wenn wir 2024 mit dem 10-jährigen Bestehen unserer Sekundärwerte einen wichtigen Meilenstein erreichen, bleibt unser Investmentfokus entschlossen zukunftsorientiert - wir versuchen, die gewachsene analytische Kraft unseres Investmentprozesses in die Portfolios einzubringen, um sie für das aktuelle Marktumfeld zu positionieren.

Wir sind nicht selbstgefällig, sondern wissen, dass wir ständig nach Möglichkeiten zur Verbesserung unseres Cashflow-Prozesses Ausschau halten müssen, um weiterhin gute Renditen zu erzielen.


Information für Schweizer Investoren.

Dies ist ein Werbedokument.
Hinweis: Dies ist eine Marketingmitteilung. Anlagen in Investmentfonds sind mit Marktrisiken behaftet. Performanceergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Insbesondere Performanceergebnisse, die sich auf einen Zeitraum von weniger als zwölf Monaten beziehen, sind aufgrund des kurzen Vergleichszeitraums kein zuverlässiger Indikator für künftige Ergebnisse. Die Ausgabe- und Rücknahmegebühren sind in den Performancezahlen nicht enthalten. Das Domizil des Fonds ist Irland. Interessierte können die Statuten, den Prospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und gegebenenfalls die Halbjahresberichte bei der Schweizer Vertretung kostenlos beziehen: ACOLIN Fund Services AG, Leutschenbachstrasse 50, CH-8050 Zürich, Schweiz. Ebenso bei der Zahlstelle: Banque Cantonale Vaudoise, Place St-François 14, CH-1003 Lausanne, Schweiz.