Gerade im Banking ist der Narzissmus keine Seltenheit. Zieht die Branche solche Leute an?

Es gibt verschiedene Studien, die belegen, dass die Finanzbranche im Vergleich zu anderen Branchen sicher einzelne Persönlichkeiten mit narzisstischem Hang anzieht. In unserer Gesellschaft wird Finanzstärke mit Erfolg gleichgestellt; Glück und Zufriedenheit sind die gesuchten Resultate von beidem.

Das klappt aber eher selten?

Ich glaube, dass uns das Coronavirus hier zeigt, was im Leben wirklich zählt. Der Mensch braucht einen Sinn oder Lebensinhalt. Akkumulation von Geld kann ein kurzfristiger Sinn sein, aber bestimmt kein langfristiger. Viele sehr wohlhabende Menschen sind höchst unglücklich, trotz der hohen finanziellen Sicherheit und des überdurchschnittlich hohen Vermögens.

«Eine übliche Klinik kommt für solche Menschen gar nicht in Frage»

Das Ethos «höher, schneller, weiter» treibt unsere Gesellschaft wie in einem Hamsterrad unermüdlich an. Jetzt haben wir möglicherweise gelernt, Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

Was war Ihr Antrieb damals, als Sie selber noch Bankerin waren?

Ich war fasziniert von den Herausforderungen. Ambitioniert bin ich aber bis heute; als Spitzensportlerin will ich mich laufend verbessern.

Wie fühlt sich das an in diesem Hamsterrad?

Es hängt von jedem einzelnen ab, wie er oder sie damit umgeht. Zufriedenheit kommt ausschliesslich von Innen. Aber da unsere Gesellschaft und unser System auf dem Konzept des unendlichen und stetigen Wachstums beruhen, kann dies auch ein Faktor für Unzufriedenheit darstellen. Und eben das haben wir jetzt erkannt. Letztlich geht es immer um Selbstverantwortung.

Sie leiten jetzt seit über einem Jahr die Paracelsus Recovery Klinik in Zürich. Weswegen kommen die Kunden zu Ihnen?

Wir haben uns auf eine Minderheit spezialisiert. Diese demografische Gruppe bedarf speziellem kulturellem Verständnis und Umgang. Eine übliche Klinik kommt für solche Menschen nicht in Frage. Wir ermöglichen unseren Klienten, ihren geschäftlichen Aktivitäten nachzugehen und strukturieren unseren Behandlungsplan nach ihren individuellen Bedürfnissen.

Aber man muss es sich schon leisten können. Ihre Klinik kostet 80’000 Franken pro Woche.

Unsere Klienten schätzen die Vertraulichkeit, die Verschwiegenheit und die absolute Diskretion unseres Teams neben der Professionalität und Fachkompetenz auf höchstem Niveau. Da wir nur einen Klienten aufs Mal behandeln, konzentriert sich unser Team von Spezialisten vollkommen auf die Bedürfnisse unseres Klienten und steht ihm 24 Stunden pro Tag zur Verfügung.

Wie kommen die 80’000 Franken zusammen?

Einzigartig an unserem Programm ist der sogenannte «live-in therapist» – ein Therapeut, der mit dem Kunden in der Residenz lebt und rund um die Uhr für ihn zur Verfügung steht. Dieser arbeitet eng mit dem Psychiater und dem Trauma-Therapeuten zusammen. Dem Klienten steht ein eigener Fahrer wie auch ein Koch zu Verfügung, der speziell nach den Bedürfnissen des Kunden und den medizinischen Ergebnissen sowie den Empfehlungen unseres Ernährungswissenschaftlers, das Essen zubereitet.

«Ein guter Kundenberater muss nicht nur Zahlen präsentieren und interpretieren können»

Unsere Behandlungen und Therapien beruhen auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft, wobei wir neben der Schulmedizin nach individuellem Bedarf des Klienten auch komplementäre oder alternative Medizin hinzuziehen.

So stehen neben dem Personaltrainer, dem Masseur, dem Ernährungsberater, oder Akupunkteur auch viele andere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Das gesamte Team von bis zu 15 Spezialisten ist untereinander abgestimmt tauscht sich täglich aus, um eine bestmögliche und auf die individuellen Bedürfnisse unseres Klienten abgestimmte Behandlung zu ermöglichen.

Wenn Sie auf Ihre Zeit in der Bankenwelt zurückblicken, wie ging es damals den vermögenden Kunden, hatten die solche Probleme?

In vielen Kundenkontakten waren die Gespräche persönlich gefärbt und so erhielt ich nicht nur einen Einblick in Portfolio und Performance, sondern auch in die Sorgen und Nöte meiner Kundinnen und Kunden.

Ein guter Kundenberater muss nicht nur Zahlen präsentieren und interpretieren können, sondern er sollte auch auf der zwischenmenschlichen Ebene kompetent sein. Das Vertrauen spielt in diesem Kontext eine sehr wichtige Rolle.

Eine nachhaltige und langfristige professionelle Beziehung zwischen dem Kunden und dem Kundenberater kann Fluktuationen an den Finanzmärkten nur standhalten, wenn sie auf Vertrauen beruht. Das langfristige Vertrauen zwischen dem Kunden seinem Kundenberater ist die essentielle Basis für einen nachhaltigen und professionellen Erfolg an den turbulenten Finanzmärkten. 


Marta Ra leitet seit gut einem Jahr die Paracelsus Recovery Klinik im Zürcher Seefeld. Davor war sie viele Jahren im Banking tätig, unter anderem bei der Credit Suisse, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Morgan Stanley. Zuletzt war sie Kundenberaterin bei der auf nachhaltige Anlagen spezialisierten Zürcher Globalance Bank. Marta Ra ist Triathletin, TEDx-Speakerin und hat das internationale Netzwerk Women In Sustainable Finance (WISF) mitgegründet.