Asiatische Kunden haben ein grosses Bedürfnis nach umfassenden Finanzdienstleistungen. Für die VP Bank ist die Region Asien-Pazifik daher einer der wichtigsten Zielmärkte.

Von Christoph Mauchle, Mitglied des Group Executive Management der VP Bank Gruppe

Die VP Bank positioniert sich in Asien als Boutique-Bank und bietet erstklassige Lösungen für eine sehr anspruchsvolle Kundschaft. VP Bank (Singapore), eine Tochtergesellschaft mit Bankstatus, zählt 50 Mitarbeitende und fokussiert auf zwei strategische Pfeiler: Private Banking und Intermediärgeschäft.

Die Vermögensverwaltungsgesellschaft VP Wealth Management (Hong Kong) ihrerseits zählt insbesondere die Vermögensverwaltung und die Betreuung von Family Offices für vermögende Privatkunden zu ihren Stärken.

Die Zielmärkte innerhalb der Region Asien/Pazifik sind vorwiegend Südostasien, sprich Singapur, Indonesien, Malaysia, Hongkong und Thailand. Die Kundenberater konzentrieren sich dabei auf die Bedürfnisse von Kunden ab einem Vermögen von zwei Millionen Singapur Dollar sowie auf die sehr spezifischen Bedürfnisse von sehr vermögenden Kunden.

Top-Service für Intermediäre

Die wachsende Anzahl an Finanzintermediären in Asien eröffnet vielversprechende Wachstumsmöglichkeiten. Seit ihrer Gründung vor über 60 Jahren zählt die VP Bank das Intermediärgeschäft zu ihren Kernkompetenzen, wovon die Intermediärkunden in Europa wie auch in Asien gleichermassen profitieren.

Diese legen Wert auf effizientes Banking, einen professionellen Wertschriftenhandel und spezifische Betreuungsmodelle. Besonders schätzen sie die Informationsplattform ProLink, die über die Webseite der VP Bank aufgerufen werden kann.

Nebst den wichtigsten Formularen und einer Vielzahl von Informationen zum Marktgeschehen umfasst die Plattform einen Wissens-Pool mit allen relevanten steuerrechtlichen und gesetzlichen Themen. Komplexe Regelwerke wie Fatca, MiFID II oder der Automatische Informationsaustausch (AIA) werden verständlich aufbereitet.

Mindestens 40 neue Kundenberater

Wachstum ist eines der obersten Ziele der VP Bank Gruppe. Im Vergleich zu den gesättigten europäischen Märkten zeigt der Trend bei den Kundenvermögen aus der Region Asien-Pazifik weiter nach oben. Die VP Bank verstärkt daher ihren Standort in Singapur mit zusätzlichen Fachkräften in den Bereichen Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Nachfolgeplanung.

In den nächsten drei Jahren sollen 40 neue Kundenberater alleine in Asien rekrutiert werden. Durch zusätzliche Räumlichkeiten im Asia Square Tower in Singapur wurde für das personelle Wachstum bereits die notwendige Infrastruktur geschaffen.

Ausserdem wird die VP Bank im Laufe dieses Jahres von einer Tochtergesellschaft in eine Niederlassung umgewandelt, und die Lizenz wird von einer Merchant-Bank- zu einer Wholesale-Bank-Lizenz erweitert.

Dies ermöglicht der Bank weiteres Wachstum, vor allem mit Blick auf die Kreditseite. Auf mittlere Sicht sollen die Erträge der ausländischen Zielmärkte am Gruppenergebnis von derzeit 30 auf 50 Prozent gesteigert werden. Asien wird diesbezüglich eine zentrale Rolle einnehmen.

Personelle Highlights

Mit der kürzlichen Neuanstellung von mehreren Mitarbeitenden in Singapur stellt 2018 einen Meilenstein in der Expansion der VP Bank Gruppe in der Region Asien-Pazifik dar. Verstärkt wurde auch das lokale Management: So wurden beispielsweise Claude Chevroulet als Chief Operating Officer (COO), Christian Christow als Head of Business Development Intermediaries, Samuel Witjaksono als Market Head Indonesia and kürzlich Kimmis Pun als Head of Private Banking angestellt.

Ein weiterer wichtiger Zugang erfolgte durch die Nominierung von Thomas Meier als Verwaltungsrat der VP-Bank-Gruppe. Er verstärkt das oberste Gremium insbesondere mit Blick auf die Asienstrategie und die Weiterentwicklung der Gruppenstandorte in Singapur und Hongkong. Hierfür kann er sich auf seine 30-jährige Erfahrung im Private Banking stützen, die er sich vor allem als früherer CEO der Bank Julius Bär in Asien erarbeitet hat.

Gezielter Wissensaustausch

Im Rahmen des 10-jährigen Bestehens ist die VP Bank in Singapur eine Partnerschaft mit der Singapore Management University (SMU) eingegangen. Diese Zusammenarbeit widerspiegelt das starke Kommitment der VP Bank zu den asiatischen Märkten. Das SMU Business Family Institute (BFI) ist auf familienspezifische Fragestellungen wie Nachfolgeplanung, nachhaltige Familienstrukturen, Unternehmertum und Vermögensverwaltung spezialisiert.

Die VP Bank wird mit der BFI vor allem im Bereich des Vermögenstransfers zusammen arbeiten. In diesem Zuge findet im zweiten Halbjahr 2018 eine Paneldiskussion statt und über das gemeinsame Projekt berichtet.

Mit ihren schlanken Strukturen und der gezielten Einbindung des Managements können wegweisende Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit getroffen werden. Damit punktet die VP Bank immer wieder bei ihren asiatischen Kunden. Und mit dieser Flexibilität und den vorhandenen Kompetenzen ist die VP-Bank-Gruppe bestens aufgestellt, umw in Asien von den laufenden Veränderungen zu profitieren.


Christoph Mauchle ist seit 1. Oktober 2013 Mitglied des Group Executive Management und Head of Client Business der VP Bank Gruppe. Bis zu seinem Wechsel zur VP Bank hatte er verschiedene Funktionen bei Finanzinstituten in der Schweiz und in den USA inne.

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