Als eine der wenigen Banken hat die VP Bank Schweiz die vereinfachte Freistellung für den deutschen Markt erhalten. Somit wird der Zugang zu einem wichtigen Zielmarkt der Privat- und Intermediärbank deutlich einfacher.

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank Schweiz

Eine klar definierte Strategie ist die Basis eines langfristig erfolgreichen Unternehmens. Speziell im Finanzsektor ist der Fokus auf Zielmärkte ein wichtiger Pfeiler. Wo es früher Kundenberater mit mehr als 50 Kundendomizilen in ihren Portfolios gab, ist dies heute aufgrund der gestiegenen regulatorischen Anforderungen kaum mehr möglich. Die VP Bank hat in ihrer Strategie klar definierte Zielmärkte.

Einer davon ist Deutschland, der nicht zuletzt aufgrund der geografischen Nähe zu den Standorten Luxemburg, Liechtenstein und Schweiz überzeugt.

Mitte August 2013 haben die Schweiz und Deutschland beschlossen, die Zusammenarbeit im Finanzbereich zu intensivieren und den Schweizer Banken die Möglichkeit eröffnet, die Freistellung im vereinfachten Verfahren zu erhalten. Vor Kurzem hat die VP Bank Schweiz diesen Zugang erhalten – als eine der wenigen Banken auf dem Finanzplatz Zürich.

Chancen und Pflichten der vereinfachten Freistellung

Durch den erfolgreichen Abschluss des Freistellungsverfahrens darf die VP Bank Schweiz Kunden mit Wohnsitz in Deutschland aus der Schweiz heraus betreuen und grenzüberschreitend Neukunden anwerben, ohne eine Niederlassung begründen oder mit einem bewilligten Kreditinstitut kooperieren zu müssen. Ebenfalls ist nun die Zusammenarbeit mit externen Vermögensverwaltern aus Deutschland möglich, was für die VP Bank eine grosse Chance darstellt, da das Geschäft mit Intermediärkunden in der DNA der VP Bank verankert ist.

Die vereinfachte Freistellung bringt neben Chancen auch Pflichten mit sich. Neben der Einhaltung der anwendbaren Rechtsvorschriften wie MiFID II (Markets In Financial Instruments Directive), den deutschen anwendbaren Verbraucherschutz- und Geldwäschebekämpfungsregelungen (GwG) muss jährlich ein Audit über Beratungsdienstleistungen und GwG von deutschen Kunden durchgeführt werden. Nach wie vor verboten ist es, Dienstleistungen zu erbringen, welche nicht von der vereinfachten Freistellung in Deutschland abgedeckt werden.

Aktives Marktmanagement

Die guten Voraussetzungen durch die vereinfachte Freistellung und die geografische Nähe zu Deutschland haben die Weichen für das Wachstum in Deutschland gestellt. Doch wie wächst man in einem Markt mit über 80 Millionen Einwohnern verteilt auf die Fläche von Deutschland? Die Kundenstruktur der VP Bank in Deutschland zeigt, dass sich die Kunden hauptsächlich in Bundesländern nahe den Standorten der VP Bank befinden, wie zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Bayern oder Baden-Württemberg.

Die VP Bank positioniert sich für diese Kunden als Nischenplayer mit hybridem Beratungsmodell und geografischer Asset Diversifikation in anderen Rechtsräumen. Die Kundenberater werden spezifisch ausgebildet und arbeiten standortübergreifend zusammen, um einen guten Produktemix und gezielte Bearbeitung der Netzwerke zum Beispiel durch lokale Events zu gewährleisten.

Speziell für Kunden aus Deutschland ist die Beratungs- und Verkaufskompetenz das Haupterfordernis, um eine hohe Servicequalität zu gewährleisten und schlussendlich von langjährigen Kundenbeziehungen zu profitieren und weitere Netzwerke zu erschliessen.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz). Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Tochtergesellschaft, die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!